Wo muss das peut-être hin?

3 Antworten

peut-etre kommt nach dem verb oder zu satzanfang also:

pourrais-tu peut-etre oder peut-etre pourrais-tu

und diesen satz würde ich niemals so sagen

Didloveuuuu
Fragesteller

Wie würdest du ihn sagen?

SBthirteen  09.03.2017, 20:27
@Didloveuuuu

Vas m'acheter une tente!!!

Nee der satz ist ok aber er klingt so geschwollen.

"pourrais-tu peut-être acheter une tente?" ist richtig ... das "pourrais-tu acheter peut-être une tente"  ist ein Fehler, der von der deutschen Sprache kommt, wo man die Sätze, "auseinanderreissen" kann: "wenn Du, weil Deine Oma kommt, vielleicht, früher nach Hause kommen würdest?"  statt "Deine Oma kommt, vielleicht kommst Du deshalb füher nach Hause?".

ich bin nicht der Experte, im Alltag würde ich EINFACH fragen mit der richtigen fragenden Betonung: tu peux m'acheter une tente? (S'il te plaît.)

Mit Konjunktiv plus vielleicht, nee, das ist mir zu unterwürfig