Wie fragt man auf französisch ob jemand eine Freundin hat??

4 Antworten

Tu as une copine? ist richtig (Variante: une petite amie)

Hättest du gerne eine Freundin? : Est-ce que tu aimerais avoir une copine/une petite amie?

Zum richtigen Verständnis von "copine" gehört die Berücksichtigung des Kontextes.

Wenn du mit Freundin eine Partnerin meinst und es nicht rein freundschaftlich gemeint ist (=copine), dann musst du petite amie schreiben.

Also: Est-ce que tu as une petite amie?

achwiegutdass  15.06.2020, 20:34

copine ist heute nicht mehr "rein freundschaftlich", s. meine Antwort.

Eine feste Freundin ist "une pétite amie", wenn du das meinst.

Je me rends wäre richtig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung