Python: Wo liegt hier der Fehler?

Danke für die schnellen Antworten erstmals.

Ich habe das nun korrigiert und nun erscheint folgendes:

Nun erscheint folgendes

6 Antworten

Einbuchstabige Variablen sind immer sehr schlecht, denn einige Buchstaben haben besondere Bedeutungen in Hochsprachen wie C und Python. Gerade Großbuchstaben. Kann sein, dass der das Y nicht als Variable sieht und so die Zeile für den Compiler keinen Sinn macht.

Während ein i,x,y usw. noch OK sind für einfache Schleifen sollte man die Variablen aussagekräftig machen. Hier also statt "Y" am besten "year" oder "eingabeY" verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei dem dritten Fehler ist die Klammersetzung in den ersten drei Zeilen Falsch. Du hast die Klammern mit den Parametern nicht mit konvertiert:

Y= int(input)("In welchen Jahr...")
(...)

Eigentlich müsste es heißen:

Y = int(input("In welchem Jahr..."))
Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit eineinhalb Jahren

in der ersten zeile fehlen mehrere schließende klammern.

Zeigt dir der editor doch sogar an mit den farben.

Laurens187
Fragesteller

Danke, habe ich bereits korrigiert.

Schau mal mein letztes Foto, was nun erscheint.

jort93  06.05.2021, 19:01
@Laurens187

Nein hast du nicht.

Du hast die klammern genau so gesetzt dass es absolut keinen sinn ergibt.

Weißt du überhaupt was die zeilen tun sollen?

ohne das ganze Skript angeschaut zu haben:

in den ersten Zeilen öffnest du zwei Klammern, schließt aber immer nur eine ...

var = int(input("text") # falsch
var = int(input("text")) # korrekt

EDIT: In der zweiten Zeile fehlt dir auch das schließende " am Ende vom Text

in der rot markierten Zeile vergisst du die " nach dem ?

Wochentag?) #falsch
Wochentag?") #richtig
Laurens187
Fragesteller

Danke, habe ich bereits korrigiert.

Schau mal mein letztes Foto, was nun erscheint.

lonehell2  06.05.2021, 19:02
@Laurens187

hab den Fehler gefunden: wenn du

input("hier deinen Input eintragen)

als integer haben willst musst du

int(input("Hier den Wochentag eintragen"))

schreiben, d.H. hinter input() muss noch in die int() Klammer dein Text