Ich hab das Ganze so ähnlich schon mal implementiert allerdings ist der entscheidende Part (die Formeln selbst) nicht von mir.

Dabei hab ich (als Polygon betrachtet) jeden Punkt mit ner Formel für X und einer für Y berechnet und am Ende immer mit Turtle#goto die Punkte gezeichnet.

Hier ist es mit allem Drum und Dran

https://hastebin.com/wepenuyasu.rb

Die Formeln werden dir wahrscheinlich nicht helfen da es speziell um verzerrte Hypocycloide ging^^

Allerdings um zum richtigen Ansatz zu kommen sollte das helfen

CrazyJannis444  03.01.2023, 01:47

komme wahrscheinlich bisschen spät

Ich würde so ran gehen, dass man ein kleinen und einen großen Kreis, der die Mitte der 0 Punkt ist zeichen würde. Der große Kreis würde ich für den Mittelpunkt für den kleinen (in dem Bild schwarzen) Kreis ist.

(Ich würde es auch mit einer GUI Labrary wie pygame oder turte machen)

Also ein Beispiel. 5cm kleiner Kreisradius, 8cm großer Kreisradius. Dann würde ich ein Punkt von dem großen Kreis nehmen und dort je ein 3cm großen Kreis zeichnen. Jetzt kann man mit einer for schleife jeden Punkt nehmen und dann den kleinen Kreis zeichnen.

Hier wäre eine Skizze.

Bild zum Beitrag

Ich hoffe du konntest es verstehen und wenn du Fragen hast, kannst du mir einfach schreiben.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, programmieren, Informatik)
kl0wn
Fragesteller

danke dir :) so werde ich es erstmal versuchen, aber ich weiß noch nicht, wie ich diese rote linie in dem gif nachstellen soll. hast du da auch einen ansatz?