Wo liegt euer Sinn des Lebens?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe die Welt in der wir leben als eine Prüfung. Es ist wie eine Prüfung die ich bestehen muss damit ich nach dem Tod im Paradies (in der echten Welt) glücklich bin. Ich bin muslim :)

Kevidiffel  18.06.2020, 20:28

Nichts für ungut, Sssmei, die folgenden Sätze sind an PAIN36 gerichtet, sollte er nochmal drübergucken.

Wenn der Muslim einem anderen Muslim die hilfreichste Antwort gibt, weil das natürlich dem entspricht, was auch seine Ansicht ist. Gibt einen schönen Begriff dafür, der mit "Circle" anfängt.

Ich genieße einfach jeden Tag und probiere vieles aus, da vieles geboten wird. Wer weiß ob es überhaupt nach dem Tod etwas gibt, dann nutze ich doch jetzt soviel wie möglich.

PAIN36
Fragesteller

Wenn es was gibt, haste Die Zeit auf erden dann nicht entsprechend genutzt.. was gibt dir die Sicherheit sich nicht auf beides vorzubereiten zu müssen ?

Scharoul  17.06.2020, 02:00
@PAIN36

Wie soll ich es denn sinnvoller nutzen außer zu schauen was das Leben so bietet, die Liste ist endlos und mit einem Leben nicht zu schaffen. Was immer nach dem Tod kommt, kann nicht so schön sein wie auf erden.

Scharoul  17.06.2020, 02:11
@PAIN36

Was könnte es denn sein, würde ich ewig im Universum schweben wäre mir das auf dauer zu langweilig, ist es ein Paradies, gibt es das auch auf erden. Siehst du alle verstorbenen wieder Mensch und Tier, hatte man die Trauer längst überwunden. Also, hier ist doch die Schönheit und alles, ich wüsste nicht was mich nach dem Tod glücklich machen könnte.

PAIN36
Fragesteller
@Scharoul

Was ist deine Definition für Paradies? Dieses mit der Erde gleichzustellen ist fragwürdig...

Außerdem willst du nach deinem Tod nicht weiterhin existieren? Was ist wenn du genau jetzt stirbst? Weil du dich sbeispielsweise beim wassertrinken verschluckt hast oder plötzlich nen Herzinfarkt erleidest oder nen kritisch gelegenen Tumor im Gehirn hast ? Der Tod ist näher als man denkt...

Scharoul  17.06.2020, 02:25
@PAIN36

Ja ich weiß aber mir vorzustellen das irgendwas kommt wäre Falsch. Wenn ich sterben muss dann nehme ich es so hin, das lässt sich nicht verhindern. Würdest du das Leben richtig genießen wenn du hoffst das noch etwas kommt oder würdest du das leben mehr genießen wenn du wüsstest, das du nur die Zeit auf erden hast?

PAIN36
Fragesteller
@Scharoul

Das wäre nicht falsch, warum auch?

Einen Tod kann der Mensch nicht einfach so hinnehmen. Die Vorstellung einer Nichtexistenz ist für uns nicht möglich. Spätestens im Moment deines Todes wirst du dieses erkennen.

Und ja das Leben kann man auf erden weiterhin genießen, die Frage ist, ob dieser dazu geschaffen ist...

Und würde man wissen, das man nurbdieses Leben hat, so könnte man es gerade nicht genießen. Wie solle man auf erden Zufriedenheit erlangen, wenn man von Zeitsruck und Stress geplagt ist? Das einzige wonach man auf erden bestrebt sein kann, ist Erfolg oder Anerkennung, so egoistisch der Mensch auch ist. Geht man von universeller Objektivität aus, ist das Leben auf erden nichts weiter außer Elend und Ungerechtigkeit.

Scharoul  17.06.2020, 02:43
@PAIN36

Es liegt doch aber an dir dies zu ändern, stressfreier zu leben ein gesundes Umfeld und gelassen werden. Du hast viele Jahre dafür Zeit dir ein schönes Leben zu gestalten. Ich glaube Menschen die sich etwas nach dem Tod wünschen, haben Angst vor dem sterben. so denke ich, ich glaube nicht das was kommt.

PAIN36
Fragesteller
@Scharoul

Hat jemand in Südafrika dieselbe Chance wie du hiernach in DE sich nen schönen Leben aufzubauen?

Hat jemand mit Migrationshintergrund hier dieselbe Chance wie du?

Hat ein Behinderter dieselbe Chance wie du ?

Angst vor dem Tod hat man, wenn man net weiß wo es hingeht... du bist jemand der diese Angst womöglich verspüren wird. Zweifel und Unsicherheit umarmen dich xD

Scharoul  17.06.2020, 14:19
@PAIN36

Ja,weil ihr Leben anders glücklich ist. So würden Arme Kinder mit einem Stock spielen oder verstecken,statt mit einer Konsole. Behinderte machen es genauso,sie machen das Beste aus ihrer Situation. Sie sind auch nicht durchgehend unglücklich,sie haben schlechte tage.so wie die reichen und schönen auch.

PAIN36
Fragesteller
@Scharoul

Leid und Glück beider Seiten kannste so net vergleichen. Das ginge nur im Falle absoluter Gleichheit. Die ist aber nicht gegeben

Scharoul  17.06.2020, 15:43
@PAIN36

Woher willst du denn wissen das Behinderte leiden? Du kannst Kerngesund sein, Geld besitzen, die Liebe haben und Kinder und wirst trotzdem am Leben meckern. Es sind alle nur am meckern und unzufrieden. Also was Bitte soll der Liebe Gott denn nach dem Tod bieten das alle zufrieden sind? Wir sind jetzt schon nicht zufrieden obwohl ohne Ende geboten wird. Wir sind einfach nur bescheuert, wenn wir denken ICH WILL ABER ETWAS NACH DEM TOD. Wir haben es doch gar nicht verdient, so dumm wie wir sind, brauchen wir nicht fodern oder erwarten von Gott. Sollte es einen Gott geben, sollte man nicht erwarten das er einen mit offenen Armen empfängt, der zeigt den Vogel und wendet sich ab.

PAIN36
Fragesteller
@Scharoul

Genau so gut hatte er dich nicht erschaffen müssen..

Hallo PAIN36,

es gibt natürlich viele Möglichkeiten, für sich einen Sinn im Leben zu definieren. Mancher findet tatsächlich einen Weg, der eine gewisse Zufriedenheit mit sich bringt. Doch viele scheitern auch! Wer an Gott glaubt und das mit einbezieht, was er über ein zufriedenes und glückliches Leben sagt, wird möglicherweise überrascht sein.

Im Grunde sind wir Menschen mit dem Bedürfnis erschaffen worden, nach Gott zu fragen. Davon sprach auch Jesus Christus, als er sagte: "Glücklich sind die, denen bewusst ist, dass sie Gott brauchen" (Matthäus 5:3).

Einem Menschen, dem dies nicht bewusst sind, fehlt aus nach Jesu Worten ein wichtiges Element für ein glückliches und sinnvolles Leben. Gelingt es uns jedoch, ein enges, persönliches Verhältnis zu Gott zu entwickeln und führen wir ein Leben, dass sich an seinem Wort ausrichtet, kann das echte Erfüllung und Zufriedenheit bringen.

Wenn man sich etwas näher mit der Bibel beschäftigt, erfährt man, dass Gott für die Menschen nicht nur ein Leben von 70 oder 80 Jahren vorgesehen hat. Das ursprüngliche Vorhaben Gottes war es, dass wir für immer am Leben bleiben sollten. Durch Sünde und Tod ist die Sache zwar etwas anders verlaufen, doch hält Gott nach wie vor an seinem Vorsatz bzgl. des ewigen Lebens fest.

Dass Menschen die Aussicht auf ein ewiges Leben haben, geht aus vielen Stellen der Bibel deutlich hervor, wie z.B. auch aus folgender Aussage aus dem Johannesevangelium: "Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einziggezeugten Sohn gegeben hat, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht vernichtet wird, sondern ewiges Leben hat." (Johannes 3:16).

Obwohl also grundsätzlich jedem die Möglichkeit offen steht, ewiges Leben zu erlangen, sind dennoch bestimmte Voraussetzungen daran gebunden. Eine der wichtigsten wird in dem zitierten Bibeltext genannt: Glauben an Jesus Christus auszuüben. Glauben "auszuüben" schließt jedoch mehr ein, als lediglich von der Existenz der Person Jesu Christi überzeugt zu sein.

Wie Jesus an anderer Stelle sagte, muss man bereit sein, ihm nachzufolgen, also einem ähnlichen Lebensmuster zu folgen. Jeder, der das mit allen Konsequenzen tut, wird feststellen, dass er ein äußerst sinnvolles, ausgefülltes und befriedigendes Leben führt, ein Leben mit sogar endlosen Perspektiven.

LG Philipp

Interessante frage, ich denke oft drüber nach wieso wir üerhaupt existieren weil wenn wir noch nicht so weit mit der ganzen evolotion wären dann wären wir tiere und tiere essen, schlafen und machen ihr geschäft also ka aber mein sinn im leben ist es glücklich zu sein und andere glücklich zu machen und ihnen zu vermitteln dass man aus jeder schlechten situation etwas gutes mschen muss:))

PAIN36
Fragesteller

Tiere folgen ihren Instinkten, der Mensch hat eine höhere Bestimmung. Wenn er diesem nicht folgt und sich somit benimmt wien Tier, ist er ein weitaus armseligeres Wesen

Kevidiffel  17.06.2020, 12:55
@PAIN36
Tiere folgen ihren Instinkten, der Mensch hat eine höhere Bestimmung.

Der Mensch ist ein Tier per definitionem. Sich einem selbst ausgedachtem Gott zu unterwerfen wie du es machst, das ist extrem armselig und bemitleidenswert.

PAIN36
Fragesteller
@Kevidiffel

Ein Mensch ist kein Tier. Die Evolutionstheorie ist fehlerhaft und wurde widerlegt.

Ich weiß net inwiefern du "Theorie" und Tatsache unterscheidest ..

Kevidiffel  17.06.2020, 13:55
@PAIN36
Ein Mensch ist kein Tier.

Der Mensch ist per definitionem ein Tier. Ob dir das gefällt oder nicht, ist herzlich egal.

Die Evolutionstheorie ist fehlerhaft und wurde widerlegt.

Kannst du mir bitte das Paper dazu verlinken?

Ich weiß net inwiefern du "Theorie" und Tatsache unterscheidest ..

Ich weiß, dass du keine Ahnung davon hast, was der Begriff "wissenschaftliche Theorie" bedeutet.

Unterwirfst du dich auch anderen imaginären Wesen? Dem Weihnachtsmann vielleicht oder Einhörnern?

PAIN36
Fragesteller
@Kevidiffel

Warum sollte ich mir die Mühe dazu machen? Besser ist es für den Menschen, selbst zu recherchieren und seine Intelligenz zu nutzen anstatt anderen nachzuahmen...

Außerdem müsste die Theorie eindeutig und ohne Zweifel belegt sein um eine Widerlegung zu erwarten...man spräche aber dann von einer Tatsache dirnman nicht widerlegen kann...

Meine Zeit ist mir für eine nutzlose und zeitverschwendende Diskussion viel zu wertvoll

Kevidiffel  17.06.2020, 15:11
@PAIN36
Warum sollte ich mir die Mühe dazu machen? Besser ist es für den Menschen, selbst zu recherchieren und seine Intelligenz zu nutzen anstatt anderen nachzuahmen...

Ich recherchiere selbst über dich. Insbesondere nutze ich meine Intelligenz hier für Effizienz.

Außerdem müsste die Theorie eindeutig und ohne Zweifel belegt sein um eine Widerlegung zu erwarten.

So funktioniert eine wissenschaftliche Theorie nicht...

man spräche aber dann von einer Tatsache dirnman nicht widerlegen kann...

Du scheinst die wissenschaftliche Methode nicht verstanden zu haben...

Meine Zeit ist mir für eine nutzlose und zeitverschwendende Diskussion viel zu wertvoll

Und mir ist meine Zeit für eine Recherche nach einem Paper, das du propagierst, zu wertvoll, das wahrscheinlich nicht einmal existiert.

PAIN36
Fragesteller
@Kevidiffel

Du scheinst wohl zu denken, mich durchschaut zu haben...

Da liegt noch ein langer Weg vor dir. Du solltest dich selbst mal reflektieren... dann erkennst du im besten Falle, wie erbärmlich du bist xD

"Du spielst dich doch nur auf"

Auch wenn diese armselige Behauptung ein winzig kleines Stück der Wahrheit entsprechen würde, wäre es dennoch pure Zeitverschwendung sich mit einer solchen Person zu konfrontieren... Daher bist du eher derjenige, der sich aufspielt und nach Anerkennung sucht. Du willst dich mit mir in der Öffentlichkeit messen, um deine Gelüste zu befriedigen... Mein erster Eindruck hat sich nicht getäuscht, du bist tatsächlich so erbärmlich wie gedacht. Du irrst wie viele andere verlorenen Seelen herum ohne dass es dir bewusst ist..

Kevidiffel  17.06.2020, 15:27
@PAIN36
Du scheinst wohl zu denken, mich durchschaut zu haben.

Klar, ist ja auch nicht schwer gewesen. Hier kommen ja immer die gleichen Fragen und nach über 6 Jahren in diesem Bereich durchschaut man die Leute hier ziemlich schnell.

Du solltest dich selbst mal reflektieren... dann erkennst du im besten Falle, wie erbärmlich du bist xD

Eventuell solltest du dich selbst reflektieren. Dann erkennst du im besten Fall, wie erbärmlich du bist.

Mein erster Eindruck hat sich nicht getäuscht, du bist tatsächlich so erbärmlich wie gedacht

Kann ich nur zurückgeben.

Du irrst wie viele andere verlorenen Seelen herum ohne dass es dir bewusst ist..

Du irrst wie viele andere verlorenen Seelen herum ohne dass es dir bewusst ist.

PAIN36
Fragesteller
@Kevidiffel

Haha 6 Jahre zeitverschwendung, Bravo xD nehme an mit vielen anderen führst du auch sinnlose Gespräche...

"Und jetzt?"

PAIN36
Fragesteller
@Kevidiffel

"Und jetzt?" Wiederholungen wie du es tust erspare ich mir...

Kevidiffel  17.06.2020, 15:38
@PAIN36

Warum bist du so unzufrieden mit deinem Leben, dass du nicht einmal eine ordentliche Diskussion führen kannst?

Kevidiffel  17.06.2020, 19:44
@PAIN36

Schlecht vorbereiteter Missionar. Naja, was will man hier auch erwarten?

PAIN36
Fragesteller
@Kevidiffel

Was willste ? Lass mich in Ruhe aller spamst die ganze Zeit xD bin kein Missionar. So nem Pfosten bin ich schon lange net mehr begegnet...

Und jetzt?

Kevidiffel  17.06.2020, 21:32
@PAIN36

Ah, kein Missionar, also. Nur eine Person, die meint den Sinn des Lebens gefunden zu haben, jedem das unter die Nase reiben will und jeden "erbärmlich" nennt, der nicht seiner Meinung ist.

Ich glaube an die Reinkarnation und dass wir irgendwann zur göttlichen Quelle zurückkehren, aber zuerst muss die Seele viele Lektionen lernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte, die fast alle Religionen kennt
PAIN36
Fragesteller

Das Lernen ist dein Sinn?