Wo liegt der Unterschied zwischen Biomedizin und Molekularer Medizin?

2 Antworten

Beide Studiengänge sind äußerst ähnlich und unterscheiden sich wirklich in nur wenigen Bereichen im Bachelor. Die Module der Studiengänge teilweise auch unter unterschiedlichen Namen zusammengefasst, obwohl die gleichen Inhalte vermittelt werden. Ich kann dir deshalb nur raten, schaue in die Modulhandbücher. Dort stehen Fächer, ECTS (="Zeitaufwand") und die Inhalte explizit.

Die Biomedizin hat etwas ausgeprägtere biologische Inhalte, mehr Anatomie und beispielsweise auch Pflanzen- und Tierphysiologie. Die Pharmakologie (Wirkstoffe & Arzneimittel) und auch die Chemie und Molekularbiologie kommt ein bisschen kürzer.

Bei der molekularen Medizin ist der Anteil der Chemie und der molekularen Arbeitsweise etwas höher. Es gibt meistens etwas mehr laborexperimentelles Praktikum und ab und an auch etwas mehr technische Inhalte. Die Erforschung von Krankheiten und deren molekularen Mechanismen und auch die Molekularbiologie kann etwas mehr zum tragen kommen.

Die Inhalte und was damit verbunden ist wird dir im Moment wahrscheinlich noch zu wenig sagen. Du kannst übrigens jederzeit ohne Probleme von der Biomedizin in die Molekulare Medizin wechseln und umgekehrt.

Gruß Chillersun

Die Schwerpunkte sind etwas verschieden. Genau weiß ich es nicht. An deiner Stelle würd ich mich auf Uniwebseiten schlaumachen, mir die Studiengangbeschreibungen durchlesen und anschließend vergleichen. Vermutlich werden diesen Studiengänge auch von Uni zu Uni etwas anders aufgezogen...