Umfrage von Tinkerbell1988 13.08.2010

Wo und was soll ich bloß studieren? Molekulare Medizin oder Molecular Life Science???

6 Abstimmungen
Abstimmungen
Lübeck 3
Tübingen 0
Ulm 0
Würzburg 2
Erlangen 1
  • Hilfreichste Antwort von Purple90 13.08.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Erlangen

Hallo!

Ich habe für ein Semester Molekulare Medizin in Erlangen studiert und stimme deshalb auch für Erlangen ab, da ich zu den anderen Städten nichts sagen kann. Allerdings habe ich das Studium nach einem Semester eben wieder abgebrochen, da es zunächst einmal verdammt schwierig und verdammt viel Aufwand ist, also du kannst eigentlich jegliche Freizeitaktivität streichen (und ich bin lernen gewohnt, habe ein Abi von 1,1 und empfand es trotzdem als fast nicht zumutbar) und da es sehr naturwissenschaftslastig ist, also mehr, als ich mir es vorgestellt hatte. Man geht extrem ins Detail und das hat mich dann doch nicht so interessiert (leider geht man auch bei Fächern ins Detail, die man eigentlich gar nicht benötigt). Aber ich denke, dass wird bei allen Studiengängen in der Richtung ähnlich sein. Was für einen Abischnitt hattest du denn?

Erlangen selbst ist allerdings eine sehr schöne Unistadt, klein und gemütlich, mit vielen netten Bars etc. Alle sind sehr freundlich, hilfsbereit und halten zusammen. Manche Dinge sind nicht so gut organisiert, aber ich denke, dass ist ebenfalls überall so. Wenn du noch Fragen hast, dann stell sie mir ruhig ;)

• Antwort von Mira277 13.08.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
    Lübeck

Mit Molecular Life Science kommst Du doch super weiter, einen Doktor musst Du nach dem Master eh noch anschließen. Ist die Frage, was genau molekulare Medizin ist, am Ende kannst Du mit dem Abschluss auch den rer.nat. machen; also ist es ziemlich latte, was Du studierst,hauptsache, es qualifiziert Dich für den Dr. Titel, den Du haben willst. Weiterhin würd ich dann einfach gucken, welcher Studiengang die interessantesten Fächer für Dich persönlich anbietet.

• Antwort von pikapika 16.12.2010
    Lübeck

Ich habe 1998 angefangen Biotechnologie zu studieren und 2007 meinen Doktor rer nat mit Schwerpunkt Biochemie gemacht. Was ich Dir sagen kann, ist dass es meiner Erfahrung nach egal ist, was Du studierst, solange die "grobe" Richtung stimmt. Die Spezialisierung erfolgt dann mit Diplom-/Masterarbeit oder noch später mit der Doktorarbeit. Fürs Studium wären meine Kriterien: kein zu großer Studiengang, gute Laborbedingungen und vor allem eine Umgebung, in der Du Dich wohlfühlst und gerne studierst.

• Antwort von HannesBob 13.08.2010

Wenn du deine Frage hier stellst und deine Entscheidung davon abhöngig machst......

• Antwort von Mira277 13.08.2010
    Lübeck

By the way: Bist Du 1988 geboren?! Was hast Du denn bisher gemacht?

• Antwort von Ratisdy 13.08.2010
    Lübeck

Das haste davon.

• Antwort von Efrem 13.08.2010
    Würzburg

würde ich nehmen.

• Antwort von kaitokid 13.08.2010
    Würzburg
  • Antwort von mister187 13.08.2010

Mach doch einfach ne normale Ausbildung....

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!