Wo liegt der Unterschied zwischen Atta Arten?

1 Antwort

Atta ist der Name einer Gattung von Ameisen, die in den tropischen und subtropischen Regionen Süd- und Mittelamerikas heimisch sind. Die wichtigsten Arten dieser Gattung sind Atta cephalotes und Atta texana.

Atta cephalotes ist auch als "Leafcutter Ant" oder "Paradeant" bekannt und ist die größte Ameisenart in Südamerika. Diese Ameisen bauen riesige Nester und sammeln Blätter, um daraus einen Pilz zu züchten, der ihre Nahrungsquelle darstellt.

Atta texana ist auch als "Texas Leafcutter Ant" oder "Harvester Ant" bekannt und ist die größte Ameisenart in Nordamerika. Diese Ameisen sammeln auch Blätter, um damit ihren Pilzgarten zu füttern, aber sie sind auch dafür bekannt, dass sie Samen sammeln und sie in ihrem Nest lagern.

Die beiden Arten unterscheiden sich in ihrem Verbreitungsgebiet und in ihren Verhaltensweisen. Atta cephalotes ist hauptsächlich in den tropischen Regenwäldern Südamerikas heimisch, während Atta texana in den trockenen Steppen und Prärien in Nordamerika vorkommt. Auch die Größe der Nester und die Art der Nahrung, die sie sammeln, unterscheiden sich zwischen den beiden Arten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung