Wo liegt der Sinn, Arztrezepte auf Vorrat zu Hause liegen zu haben?

Sie ist privatversichert und hat mir gesagt, die Rezepte wären unendlich gültig. Ich kenne mich nicht aus, weil ich gesetzlich versichert bin. Sie lässt sich immer nur Rezepte ausstellen ohne zum Arzt zu gehen, weil ihr das zu teuer ist. Der Arzt verschreibt ihr sogar Antidepressiva, die sie einnimmt, weil ihre Mutter 1993 verstorben ist.

5 Antworten

Rezept auf Vorrat verstehe ich nicht. Zum einen sind die nicht ewig gültig, und zum anderen gibt es ja wohl kaum die Gefahr einer Rezeptknappheit. Wenn würde ich noch verstehen dass man sich ein Medikament auf Vorrat kauft, aber nur das Rezept? Dahinter sehe ich keinen Sinn.

Und nein, wenn es nicht eilig wäre, hätte ich ihr das auch nicht geholt. Etwas nicht dringendes kann man genauso gut am Nachmittag oder nächsten Tag holen.

Haben Rezepte nicht eh eine Gültigkeitsdauer?
nach der Geschichte jetzt kann sie zukünftig ihre Rezepte selber holen. 🙄

Nicki287
Fragesteller

Sie ist privatversichert und die Rezepte sind unendlich gültig

csor77  15.05.2023, 20:38
@Nicki287

Danke für die Aufklärung,

bleibt halt noch der zweite Teil übrig:

“wer die Heiler verarscht, läuft.“ - Barlow
csor77  15.05.2023, 20:44
@Nicki287

Äh ja.

wenn es eh auf Vorrat war, hätte es auch nicht heute sein müssen. Wie sich das 5 Minuten entwickelt hat, hat sie ja heute selbst erlebt. (Wobei Thema Beerdigung…. Die lebenden zählen, die Toten sind nicht nachtragend. Den toten Respekt zollen, kann man auch wenn man zu spät ist, aber das kommt wohl auf den Einzelfall an.)

ihr könnt ihr das von heute ja nochmal aufs Brot binden beim nächsten mal.

aber dann sollte es auch wieder gut sein und ein gegenseitiges helfen(nicht ausnutzen) Im Vordergrund stehen.

Wo liegt der Sinn, Arztrezepte auf Vorrat zu Hause liegen zu haben?

Nirgends

Sie ist privatversichert und hat mir gesagt, die Rezepte wären unendlich gültig.

Das ist so nicht richtig. Auch Privatrezepte sind nach der Ausstellung 3 Monate gültig. Und falls sie bei ihrer PKV den "Basistarif" hat, sogar nur 4 Wochen.

Hättet ihr das Rezept geholt und 1 Stunde darauf gewartet und wärt zu spät zur Beerdigung gekommen

Nie und nimmer.

 Der Arzt verschreibt ihr sogar Antidepressiva, die sie einnimmt, weil ihre Mutter 1993 verstorben ist.

Unverantwortlich! Den Arzt soll sie mal ganz schnell wechseln. Aber das wird sie wohl nicht wollen, weil er unkompliziert Medikamente verordnet.

Es gibt keinen Sinn dahinter. Rezepte verfallen. Sie sind nicht grenzenlos einlösbar.

Wenn es ihr Sicherheit vermittelt, dann ist das eine psychische Sache und die kann mit einem therapueten ergründet, analysiert und bearbeitet werden.

Nicki287
Fragesteller

Sie ist privatversichert und diese Rezepte sind unendlich gültig. Hat sie mir erzählt

Strandmupfel93  15.05.2023, 20:38
@Nicki287

Auch dann sind Rezepte nicht ewig haltbar. Privat Rezepte maximal 3 Monate. ;)

Sooo ein Quatsch, ein Rezept für Privatversicherte ist max. 3 Monate gültig…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PTA die ihren Beruf liebt:)
Nicki287
Fragesteller

Wie geschrieben, sie hat es mir so gesagt. Die wirft die bestimmt nach 3 Monaten weg und holt dann ein neues.

Tinalii938  15.05.2023, 21:29
@Nicki287

Halt ihr mal vor Augen dass das ne Gültigkeit hat. Alle wird sie dann wohl kaum einlösen sie muss ja das ganze Geld vorstrecken

Nicki287
Fragesteller
@Tinalii938

Das weiß ich gar nicht. Sie löst die Rezepte immer selber ein und ich weiß, dass sie immer ganz viel Geld von der KVB wieder bekommt, weil mein Mann die Abrechnung macht.