Wo liegt der genaue Unterschied zwischen lustig und albern?

3 Antworten

Es hat mit der individuellen Wahrnehmung zu tun. Manche finden lustige Dinge albern und andere wiederum Albernes lustig.

Es gab mal eine Filmreihe "Carry on...". Im Deutschen lief sie unter dem Namen: "Ist ja irre..." Das war solch ein Klamauk - überfüttert mit Extra-Albernheiten, so dass es dadurch schon wieder gut wurde^^.

Albernheit ist eine Form bewussten und absichtlichen, oder unbewussten und unabsichtlichen doofen Benehmens. Ist es absichtlich, so ist es meistens lustig, ist es unabsichtlich, so nervt es meistens.

Jap albern ist negativ. Man macht sich also zum Affen durch unangebrachtes verhalten

Lustig ist positiv. Man macht sich dadurch beliebter