Wo liegen die Unterschiede zwischen der Ester- und der Peptidbildung?

2 Antworten

Im Grunde sieht eine Esterbindung so

Bild zum Beitrag

und eine Peptidbindung so

Bild zum Beitrag

aus. Der größte Unterschied zwischen Ester- und Peptidbindung ist also, dass letztere nur ein Sauerstoffatom hat, das mit dem Kohlenstoffatom verbunden ist. Anstelle des zweiten O-Atoms ist hier Stickstoff vorhanden.

 - (Chemie, Protein, Ester)  - (Chemie, Protein, Ester)

Beim Ester verbrückt ein SauerstoffAtom verschiedene organische Moleküle, bei Peptiden ein StickstoffAtom. Allgemein ist eine PeptidBindung ein Amid.