Wo kommt da die Kühlfüssigkeit für den Motor rein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kann man auch im auschlussverfahren herausfinden....

auf dem schwarzen deeckel mit der vielen gelebn schrift steht "bremsflüssigkeit" also wird er es schon mal nicht sein.

auf dem schwarzen deckel der auf dem schwarzen länglichen teil ist ein ölkännchen abgebildet. also ist es wohl fürs motoröl, scheidet also auch aus

auf dem blauen deckel ist ein scheibenspritzdings zu sehen. also wird der fürs wischwasser sein.

bleiben noch der deckel mit der roten aufschrift, darauf ist ein lenkrad zu sehen, was meiner meinung nach auf servolenkung schließen ließe und eben ganz hinten der schwarze deckel mit dem stilisierten handbuch. und dem dicken gelben ausrufezeichen.

letzterer ist also der kühlwasserbehälter. das sieht man übrigens auch daran, dass der dünne schlauch, der oben dran angeschlossen ist mit dem kühler verbunden ist. das ist die entlüftung.

das ausrufezeichen sollte dich übrigens davor warnen, den deckel bei heißem motor nicht zu öffnen. sonst besteht verbrühungsgefahr. wenn der motor warm wird, dann steigt der druck im kühlwassersystem, unter anderem dadruch wird verhindert, dass das kühlwasser kocht. lässt du den druck ab, beginnt es trotz aditiv sofort zu kochen und spritzt dir entgegen...

lg, Anna

SamuelKK
Fragesteller

Ausführliche und nicht beleidigende Antwort auf eine simple Frage. Vielen Dank. Wird auf jeden Fall die hilfreichste Antwort.

Ja so hatte ich mir das auch gedacht und war mir dessen auch ziemlich sicher. Aber ich wollte durch die Frage einfach Sicherheit haben, da es doch etwas anders aussieht als bei den restlichen Autos die ich bisher gefahren bin. Schönen Sonntag

zweites bild, das mit dem warndreieck mit ausrufezeichen drin

SamuelKK
Fragesteller

Danke sehr

Zweites Bild

SamuelKK
Fragesteller

Also mit dem schwarzen Deckel und dem Dreieck mit Buch und Ausrufezeichen? Danke sehr

Auf dem Deckel ist nicht umsonst ein Handbuch abgebildet... bitte schau ins Handbuch deines Autos, da steht es genau drin... oder bei deinem Wissensstand besser mal die Werkstatt schauen lassen ob es überhaupt nötig ist??!

zweites Bild wo Handbuch und Warnschild abgebildet ist

SamuelKK
Fragesteller

Danke sehr

newcomer  18.05.2019, 20:32
@SamuelKK

Das Warnschild bedeutet das bei heißen Motor dort Dampf austreten kann.
Desweiteren brauchste Kühlerflüssigkeit mit richtigem Frostschutz.
Ausserdem sollte bei heissem Motor keine kalte Kühlflüssigkeit eingefüllt werden. Das mag der Motor nicht. Es darf auch nicht über Limit gefüllt werden und und und