Wo kommen Elektromagneten im Alltag vor?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elektromotoren:

Im Auto: Lüfter, Klimaanlage (verstellbare Klappen), Fensterheber, beim Elektroauto auch der Antrieb.

Kompressor im Kühlschrank, Lüfter (Ventilator, auch Kühlung des Netzteils im Rechner), Haarfön

Elektrische Uhren mit Zeigern

Generatoren:

Lichtmaschine im Auto, Fahraddynamo

Transformatoren:

Stromversorgung im Rechner oder Fernseher

Handy-Ladegeräte

Zündspule im Auto

Relais:

Z.B. bei der Flurbeleuchtung, wenn man Taster statt "normaler" Schalter hat

sonstiges:

z.B. Lautsprecher, Rasierapparat

(manche Rasierer haben auch einen "echten" Elektromotor)

Z.B. wenn du Musik hörst (Lautsprecher)

In jedem Gerät, in dem Relais verbaut sind. In Relais sind ein oder mehrere Elektromagneten.

Überall da, wo sich etwas durch Strom dreht oder Strom erzeugt wird

In vibratoren. Weil im kleinen Motoren sind Elektromagneten drin.