Wo kauft man sheabutter?

7 Antworten

Habe früher selbst Sheabutter (auch Karitébutter genannt) importiert und hier in Deutschland und Österreich verkauft und mich deshalb mehrere Jahre lang intensiv ins Thema eingearbeitet. Meine Empfehlungen:

Bevor Sie suchen können, wo Sie kaufen wollen, müssen Sie entscheiden, welche Sheabutter Sie überhaupt brauchen oder haben wollen. Jede Menge Infos auf www.karitebutter.de zu westafrikanische vs. ostafrikanische Variante, zu raffiniert vs. unraffiniert bzw. naturbelassen, zu traditionell hergestellt bzw. geröstet und gekocht vs. kalt gepresst und gefiltert, mit oder ohne Zusätze, Beduftung etc., die Bedeutung von Bio-Zertifikaten für dieses Produkt usw. usf. ...

Wenn Sie das entschieden haben, sollten Sie von einem Anbieter, der das zu haben scheint, was Sie brauchen, eine Kopie der Labor-analysen - und zwar genau von der Charge, die aktuell angeboten wird - anfragen. Verkäufer sind verpflichtet, diese auf Anfrage rauszugeben. Manchmal wird sie bereits auf der web-site bereit gestellt - in dem Fall das Datum kontrollieren, ob es sich um die aktuelle Charge handelt oder um die Produktion von vor sagen wir mal fünf Jahren.

Wenn keinerlei Angaben vorhanden sind über die Art der Herstellung und raffiniert oder unraffiniert, man nicht erkennen kann, aus welcher Ernte bzw. Produktionsjahr die Butter stammt oder keine Analyse-ergebnisse vorhanden sind - Finger weg. Egal wie billig. Allgemein bekommen Sie die günstigsten Preise, wenn Sie direkt bei einem Hersteller oder Importeur einkaufen. Die haben häufig eigene online-shops - wie z.B. www.sheabutter-ghana.de .

Und dann würde ich erst mal eine eher kleine Menge bestellen, damit Sie feststellen können, ob Ihnen die Qualität, die Konsistenz, der Geruch zusagen. Danach erst eine größere Menge, was natürlich einen niedrigeren Grundpreis mit sich bringt.

Ich wünsche guten Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe mehrere Jahre lang sheabutter aus Westafrika importiert
TVD197
Fragesteller

Danke 🙂😊

Bei Ebay gibt es die Marke LadyMixx. Da bekommst Du Sheabutter roh. Auch in BIO Qualität erhältlich.

Bei ebay gibt es aber verschiedenen da musst du halt sehen welches es ist

Drogeriemärkte oder übers Internet bestellen. Z.B. Baccararose.de.

Ich würde in einem bio markt mal schaun oder mal im Internet.