Sheabutter beim DM?

3 Antworten

Guten Abend,

Sternenfunke hat recht, Shea und Karité bedeuten die gleiche Pflanze bzw. deren Produkte in zwei verschiedenen Sprachen. Das Fett aus den Samenkernen - landläufig Nüsse genannt - wird als Butter bezeichnet, weil es bei unseren normalen Zimmertemperaturen fest ist, anderfalls würde es als Öl bezeichnet. Viele Details und Fotos zu Karité-/Sheabutter auf www.karitebutter.de

Körperbutter (auf englisch bodybutter) bedeutet nur, daß eine Lotion etwas dicker und (hoffentlich) auch reichhaltiger ist als eine Körpermilch. Mehr nicht. Ob Sheabutter enthalten ist, erfährt man nur aus der Liste der Inhaltsstoffe, da muß dann Butyrospermum parkii stehen.

Eine "Körperbutter" als solche ist noch lange keine Sheabutter - obwohl man reine Karité-/Sheabutter sehr gut als Körperpflege verwenden kann. Persönlich würde ich dazu eine gute unraffinierte Qualität empfehlen - ohne chemische Zusätze. Also auch, falls ein Produkt direkt Sheabutter genannt wird, nochmal auf die Liste der Inhaltsstoffe schauen, was da evtl. sonst noch so drin ist und man möglicherweise doch lieber nicht auf die Haut bringt.

Falls man einmal in einem Drogeriemarkt eine reine Karité- oder Sheabutter (100%) findet, so ist sie meist raffiniert. Erkennt man daran, daß sie schneeweiß und völlig geruchlos ist. Meist wirkt die Konsistenz dann auch ein wenig zäh.

Probieren Sie mal eine gute unraffinierte Karité-/Sheabutter. Kann man für alles nehmen, vom Gesicht bis zu den Füssen. Und ist sehr ergiebig, also sparsam anwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe mehrere Jahre lang sheabutter aus Westafrika importiert

Haha :D also Sheabutter und Karitébutter ist das gleiche,das ist aus einer Nuss hergestellte "Butter",die oft in Pflegeprodukten enthalten ist. Körperbutter muss nicht unbedingt Sheabutter enthalten, das ist einfach eine Art Körperlotion,nur sehr viel reichhaltiger. Schau bei DM einfach nach,wo Sheabutter drinne ist,das steht da ja drauf ;)

Ich glaub sheabutter ist nur eine bestimmte sorte der bodybutter Und bodybutter kann man bei dm billig kaufen