Wo kann man sich noch die Firefox-Version 51.x für XP (32bit, deutsch) herunterladen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

wolfruprecht
Fragesteller

Danke! Das war es, wonach ich gesucht habe. Ich hätte eigentlich auch selbst draufkommen können und sollen, als ich den link sah. Aber manchmal steht man halt auf der Leitung. ;-)

Den Beitrag von mnlwrnr weiter oben war zwar vielleicht gut gemeint, aber halt Themaverfehlung. Also Danke nochmals!

Damit hat man aber irgendwann den Nachteil das man bestimmte Webseiten nicht mehr richtig darstellen kann. Ausserdem sollte man mit XP nicht mehr ins Internet gehen, weil es keinen Support mehr gibt und auch keine Sicherheitsupdates.

Man kann aber mit einer Linux-Distribution so ein altes System sinnvoll weiternutzen ohne dafür Geld auszugeben. Zum Beispiel Bodhi Linux. Das basiert auf Ubuntu und läuft sogar flotter als Windows XP. Ausserdem hat man dann wieder die Möglichkeit den neuesten Firefox zu nutzen. Hier der Download der ISO: http://sourceforge.net/projects/bodhilinux/files/5.0.0/bodhi-5.0.0-legacy.iso/download

Nach dem Download einfach die ISO mit diesem Tool https://unetbootin.github.io/ auf einen leeren FAT32 formatierten Stick flashen. Jetzt haben Sie einen bootfähigen Stick. Falls man nicht von USB booten kann, auch dafür gibt es eine Lösung: Den Plop Boot Manager. Das ist eine Boot-CD die einen USB-Bootloader enthält. Hier der Download: https://download.plop.at/files/bootmngr/plpbt-5.0.15.zip Die Zip entpacken und dann die plpbt.iso mit diesem Tool http://www.freeisoburner.com/ auf eine leere CD brennen.

Den Stick einstöpseln, die gebrannte CD einlegen und Computer einschalten. Jetzt einfach von der CD booten. Nach kurzer Zeit erscheint der Plop Bootloader. Dort USB auswählen. Dann wird der Stick gebootet. Nach einer Weile erscheint der Desktop. Hier ein Erklärvideo wie man es installiert: https://www.youtube.com/watch?v=G5E5khnvOCo

Während der Installation wird das Internet automatisch eingerichtet.

Nach der Installation geht man ins Terminal und gibt folgende Befehle ein und mit Enter abschließen:

  • sudo apt update -y
  • sudo apt upgrade -y

Das führt ein Update des Systems aus. Es kann sein das ein Dialog erscheint wo man die Tastaturbelegung erneut einrichten muss. Einfach dort deutsch auswählen. Danach einen Neustart ausführen. Das kann man auch per Terminal machen indem man sudo reboot eingibt. Das Updaten kann man auch komplett mit unattended-upgrades automatisieren so das es im Hintergrund läuft.

Jetzt wieder ins Terminal gehen und folgendes eingeben und mit Enter abschließen:

  • sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-mozilla-security/ppa
  • sudo apt update -y
  • sudo apt install firefox -y

Jetzt haben sie den neuesten Firefox.

Danach installiert man das:

  • sudo apt install gdebi -y
  • sudo apt install vlc -y

Das installiert den VLC Media Player und GDebi. Dann kann man DEB-Dateien einfach per Doppelklick installieren.

Hier ein Youtube-Downloader und Konverter:

  • sudo add-apt-repository ppa:clipgrab-team/ppa
  • sudo apt upgrade -y
  • sudo apt install clipgrab -y

Den Flashplayer nur installieren wenn man ihn unbedingt benötigt.

  • sudo apt install flashplugin-installer

Das installiert ein Skript das immer den neuesten Flashplayer automatisch von der Adobe-Seite herunterlädt und installiert.

Auch Discord ist für Linux verfügbar. Hier der Download: https://discordapp.com/api/download?platform=linux&format=deb Sie erhalten eine DEB-Datei

Bodhi Linux geht ab wie eine Rakete und kratzt kaum an den Systemressourcen. Selbst wenn man ein Desktop-Theme mit Transparenzeffekten verwendet, werden nur ca. 3% mehr Systemressourcen benötigt. Windows XP ist dagegen eine lahme Ente.

wolfruprecht
Fragesteller

Also Danke mal für deine Mühe, aber leider geht dein Beitrag an meiner Frage komplett vorbei. Ich hatte geschrieben "Ich brauche die letzte 32bit-Version vor Firefox 52", ich hatte nicht nach möglichen Alternativen gefragt. Trotzdem Danke für deine Mühe.

P.S.:

Ich surfe spätestens seit 2003 mit Windows XP (ohne ein einziges Sicherheitsupdate bis 2014, dann habe ich SP3 draufgespielt) mit "veralteter" Anwendungssoftware mit Administratorrechten ohne Software-Firewall und ohne Virenscanner im Internet ohne Programm- oder Systemabstürze und ohne dass mein System spürbar langsamer geworden wäre. Ich habe etliche aktive Emailadressen, aber Spam kenne ich nur vom Hörensagen. Mache ich etwas falsch?

Also, ich habe schon ein Sicherheitskonzept, wollte ich noch anmerken.