Wo kann man Rückepferde kaufen in Kärnten (Österreich)?

3 Antworten

Oh doch es gibt sie noch, auch wenn sie selten geworden sind. Dein Onkel kann ja mal auf Pferdemarkt oder ebaykleinanzeigen schauen, ansonsten einfach mal zu einer Landwirtschaftsmesse fahren, auch dort findet man noch Vereine und Züchter dieser Pferde.

Kucke mal da - und da gibt es viele Seiten bei Euch die Pferde für diese Arbeit noch haben:

http://www.norikerpferde.com/

hört sich blöd an - aber kann er mit einem rückepferd arbeiten?

das ist nämlich gar nicht so einfach.

vor allem muss er sprechen lernen. rückepferde reagieren auf feinste stimmhilfen und kennen eine vielzahl von aufforderungen für bestimmte tätigkeiten. zudem muss mensch eine ausgesprochen gute kondition für die arbeit mit pferden im wald haben.

auch das "einschlagen" will gelernt sein. ein nicht richtig befestigter stamm ist eine tödliche gefahr für pferdeführer und pferd.

am besten wäre also, er würde zunächst einen rückekurs belegen. ein gekauftes, ausgebildetes rückepferd muss vom vorbesitzer am besten eine weile arbeitsmässig mit begleitet werden...

schau doch mal unter dem stichwort "pferd rücke-wettbewerbe" bei youtube ein paar videos und staune, was da im rückeparcours alles geleistet wird. das lernt man nicht von heut auf gleich...

aber das pferd ist in den meisten waldstücken die schonende alternative zu motorisiertem gerät. von daher: nicht entmutigen lassen. die andern waren auch mal anfänger...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

AnjaCeline
Fragesteller

Er will einen Grundkurs machen.