Wo kann man mit dem Wirtschaftsfachwirt arbeiten?

2 Antworten

Hallo waaaass,

im Gegensatz zu speziellen Fachwirten (Tourismusfachwirt, Steuerfachwirt, Medienfachwirt) ist der Wirtschaftsfachwirt eine branchenübergreifende Aufstiegsweiterbildung die aus dem Fachwirt für betriebliches Management entstanden ist.

Somit kannst Du nach dieser Weiterbildung eigentlich in jeder Branchen im Bereich der Finanzen, Einkauf, Personalwesen, Marketing etc. arbeiten. Weiter ist der Abschluß auf der Meisterebene und berechtigt zum Bachelorstudium oder zur Weiterbildung Betriebswirt IHK welcher auf dem Masterniveau BWL liegt.

Es gibt hier auch direkt Kombilehrgänge Wirtschaftsfachwirt mit Betriebswirt IHK. Anbieter und Lehrgangskosten sowie Dauer und Schulungsorte kannst Du bequem bei uns vergleichen:

https://www.fortbildung24.com/wirtschaftsfachwirt-ihk/suchergebnisse.html

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Die beruflichen Aussichten sind für Dich als Gepr. Wirtschaftsfachwirt/-in im Allgemeinen gut. Durch die breit gefächerte kaufmännische Weiterbildung wirst Du ein flexibel einsetzbarer Generalist auf dem Arbeitsmarkt. Der in der Wirtschaft angesehene Abschluss bietet Dir eine solide Grundlage, um in einem Unternehmen beruflich aufzusteigen.

Aufgrund Deiner verantwortungsvollen Tätigkeit bist Du zumeist im mittleren oder gehobenen Management oder auch in der öffentlichen Verwaltung/Dienst zu finden und kannst mit überdurchschnittlichen Gehältern rechnen.

Daher stehen Dir mithin Arbeitsplätze in kaufmännischen Abteilungen offen, wie im Einkauf, in der Bilanzbuchhaltung, im Controlling, im Marketing, in der Absatzwirtschaft, in der Personalführung oder auch in der Logistik.

Als Gepr. Wirtschaftsfachwirt/-in kannst du ein akademisches betriebswirtschaftliches Master of Business Administration (MBA) für 2 Semester aufnehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung