Wo kann man Informationen über die mündliche Prüfung finden?

Maity  20.05.2020, 18:56

Mündliche Prüfung für was?

Waker259
Fragesteller

Steht doch oben: OBST UND GEMÜSE!!

Maity  20.05.2020, 19:51

Das würde heißen: Über was?

Was ist das für eine Prüfung? Wie alt bist du? Schule oder Berufsausbildung? Welche Klasse? Welches Fach?

Waker259
Fragesteller

Eine Ausbildung zum Verkäufer. Ich muss eine mündliche Prüfung abhalten über Obst und Gemüse. Hast du gute Quellen, wo ich viele, erzählbare Sachen über Obst und Gemüse finden kann

3 Antworten

Ich habe leine Quellen, aber ich kann googeln:

Ab Seite 191, sehr detaillierte Infos über Obst und Gemüse, Einteilung, Geschichte, Beliebtheit, etc.

https://epdf.pub/lebensmittel-warenkunde-fr-einsteiger.html

allgemeine Tipps zur Prüfung zu dem Thema:

https://www.gutefrage.net/frage/muendliche-pruefungsvorbereitung-verkaeufer-obst-gemuese-kaffee-tee-und-kakaowelche-fragen-koennen-auf-mich-zu-komme-

https://www.gutefrage.net/frage/muendliche-pruefung-obst-und-gemuese

Leitfaden Handel:

https://www.q-s.de/services/files/downloadcenter/4_leitfaeden/handel/lf_leh_ogk_frei_01012020_d.pdf

Lagerung von Obst und Gemüse im Einzelhandel

https://kaufmann-im-einzelhandel.com/?p=266

Ich hoffe, da ist etwas dabei, mit dem du etwas anfangen kannst.

Waker259
Fragesteller

Danke dir

Und Du meinst, die Prüfungsfragen kann man hier abrufen? Vergiss es. Dann erzähle mal die Geschichte von Erbse, Bohne, Broccoli, Kohlrabi und Pastinake.

Also wenn du einen Report machst, hast du das Thema ja bereits niedergeschrieben und wirst dieses kurz vorstellen, dann werden die dir dazu Fragen stellen.

Hast du keinen Report gewählt, kannst du jetzt noch gar nicht wissen ob es über Obst und Gemüse geht, über Kassensysteme, Verräumen und Annahme der Ware oder was weiß ich was sonst noch.

Darum verstehe ich deine Frage nicht.

Waker259
Fragesteller

Wir haben 2 Themen gewählt: ich habe Getränke und Obst&Gemüse

Ich werde wahrscheinlich mich für Obst und Gemüse entscheiden und Obst und Gemüse präsentieren. Weiß aber gar nicht, was ich sagen soll. Wo kann ich Informationen herkriegen?

Nudelsalat66  20.05.2020, 21:12
@Waker259

Je nachdem was du darüber sagen willst / sollst.

Ich würde anfangen mit dem Anbau, dann mit der Ernte, Transport, Ankunft im Laden, Lagerung im Lager (Temperatur + Lichtverhältnisse, das kannst du auch bei dem Transport mit einbauen, wird ja meist gekühlt im LKW + warum das so wichtig ist), danach der Stand im Laden - warum genau an dieser Stelle + wie sind dort die Lichtverhältnisse und die Temperatur, was passiert mit dem, was nicht gekauft wird..

Darüber kann man schon viel erzählen und auch echt ausschweifen.

Infos findest du in google oder in deinen Schulunterlagen bzw solltest du auch sicherlich sehr viel aus dem Laden wissen.

Waker259
Fragesteller
@Nudelsalat66

Alter Schwede, das ist echt aber ne Menge! Soll ich lieber doch über Getränke präsentieren? Was ist leichter: Getränke oder Obst und Gemüse?

Nudelsalat66  20.05.2020, 21:32
@Waker259

Mhhh, Getränke würde mir jetzt grob einfallen:

die Herstellung, Zusatzstoffe, Transport, Verpackung +Zersetzung der Verpackung ( wiederverwendbar, wie geht das dann usw), Lagerung im Lager ( auch Temperatur), Lagerung im Laden, Haltbarkeitsdatum, was bei der Verräumung zu beachten ist, was passiert mit abgelaufenen Getränken usw

Ich persönlich finde Obst und Gemüse besser, das sind nicht so viele Daten die man sich merken muss und das meiste solltest du bereits von der Arbeit wissen. Und ich finde es interessanter als Getränke.

Waker259
Fragesteller
@Nudelsalat66

Du scheinst dich gut auszukennen. Hast du eine kaufmännische Ausbildung gemacht?

Nudelsalat66  20.05.2020, 21:39
@Waker259

Ich bin gerade auch kurz vor der Prüfung, aber zur Kauffrau für Büromanagement.

Ich habe vor der Ausbildung mal mit Lebensmitteln gearbeitet und da paar Sachen halt mitbekommen wegen Lagerung usw.. Und mein Ausbildungsbetrieb ist ein Catering Unternehmen, da ist auch einiges mit Lebensmittelumgang zu beachten, auch wenn ich nicht richtigen Kontakt zu den Lebensmitteln habe. :)

Waker259
Fragesteller
@Nudelsalat66

Du kennst dich viel besser aus als ich im Bereich Lebensmittel :)

"Ich würde anfangen mit dem Anbau, dann mit der Ernte, Transport, Ankunft im Laden, Lagerung im Lager (Temperatur + Lichtverhältnisse, das kannst du auch bei dem Transport mit einbauen, wird ja meist gekühlt im LKW + warum das so wichtig ist), danach der Stand im Laden - warum genau an dieser Stelle + wie sind dort die Lichtverhältnisse und die Temperatur, was passiert mit dem, was nicht gekauft wird.."

Das wären so die besten Sachen zum erzählen in der mündlichen Prüfung?

Sind eure Prüfungen auch am 18.6.?

Nudelsalat66  20.05.2020, 21:46
@Waker259

Ja also das würde ich mir raus nehmen als Grundpunkte für die mündliche Prüfung. Hierzu halt natürlich die Infos. Ich würde auch nicht alles im Detail genau erzählen, sondern nur das wichtigste. Sonst haben die Prüfer ja nichts mehr zum fragen :D.

Wir haben die schriftliche am 19.06. Und ich habe die mündliche am 01.07. :)

Waker259
Fragesteller
@Nudelsalat66

Hast du gute Quellen, von wo ich alles lesen und lernen kann für mündliche Prüfung?

Bei uns stehen die Daten für die mündliche Prüfung noch nicht fest. Was hast du für ein Thema für mündliche Prüfung?

Nudelsalat66  20.05.2020, 21:55
@Waker259

Da weiß ich leider keine, da müsstest du dich selbst mal durchlesen :)

Ich weiß das Thema für die mündliche nicht, wir erfahren das erst an dem Tag der Prüfung.

Waker259
Fragesteller
@Nudelsalat66

Wir suchen uns unsere Themen für die mündliche Prüfung selbst aus 😅

Nudelsalat66  20.05.2020, 21:57
@Waker259

Ja das ist echt cool. Das geht bei uns leider nicht ( außer in der Report Variante)

Waker259
Fragesteller
@Nudelsalat66

Vielleicht hängt das vom Beruf ab. Bei Verkäufer geht das