Wo kann man ein defektes Fahrzeug das auf einer öffentlichen Strasse steht melden?

9 Antworten

Sollte das Fahrzeug abgemeldet sein, ist es ein Fall für das Ordnungsamt. Läuft Öl oder Treibstoff aus ist das ein Fall für die Feuerwehr.

Bei einem angemeldeten Auto kannst du recht wenig machen außer es würden Flüssigkeiten wie z.B Öl auslaufen. Das angemeldete Auto kann auch über einen längeren Zeitraum (genaue Angaben sind nicht bekannt) im öffentlichen Straßenraum stehen, solange es den Verkehr nicht behindert und dort legal parkt.

Hallo.

Wenn es dich stört  beim Ordnungsamt.
Aber nur wenn es abgemeldet ist. oder Zeitlich begrenzt ist.

solange das Auto angemeldet ist und gültigen TÜV hat, darf stehen

Sofern das Fahrzeug den Verkehr behindert, ist das ein Fall für die Polizei.

Steht es nur auf einem Platz, behindert aber nicht unmittelbar den Verkehr, dann eher für das Ordnungsamt.

bei der polizei oder ordnungsamt