Wo kann man "dunkleres Weiß" als Farbe kaufen - oder selbst herstellen?

8 Antworten

Vielleicht lässt sich ja herausbekommen mit welcher Farbe vor einem Jahr gestrichen wurde. Jeder Hersteller bzw. jede Farbe hat ein anderes Weiß. Mit derselben Farbe besteht die beste Chance, auch nach einem Jahr noch einigermaßen ausbessern zu können. Wobei man diese ausgebesserten Stellen auch mit derselben Farbe fast immer sieht, je nach Untergrund und Lichteinfall mal stärker, mal weniger stark.

In vielen Baumärkten kannst du dir Farben mischen lassen. Die haben dutzende Farbkarten, aus denen du dir den passenden Farbton aussuchen kannst. Die Farbkarten kannst du auch mit nehmen und daheim an die Wand halten.

Das ist insofern schwierig, das Du kein "gebrauchtes" weiß nachkaufen kannst ;)

Die Farbe könntest Du versuchen zu Hause zu mischen. Wird aber alles verkomplizieren.

Schwarze Farbe "bricht" das strahlende Weiß, müsste man rumexperimentieren.
In einer Schüssel weiße Farbe mit einem miniklecks! schwarz mischen - auf einem Karton/Tapetenrest (am besten Wandgleich) streichen und trocknen! und mit der Wandfarbe vergleichen - so dass Du nicht den ganzen Eimer "farblich vermischt")

Evtl. habt ihr eher einen gelbstichiges Weiß... verstehst Du. Dann kannst Du lange mischen. Der Aufwand lohnt sich dann nicht. Aber Versuch macht klug ;)

Ich würde die ganze Wand neu streichen.

Ja es gib verschiedener Weißtöne, ABER es ist ziemlich unwahrscheinlich genau den Ton zu finden den Sie benötigen würden. Von daher empfiehlt es sich einfach die ganze Wand zu streichen.

man kann auch ein muster der Farbe mit in den Baumarkt nehmen und die Farbe nachmischen, aber auch dabei wird man die Ausbesserung sehen.

Alpina hat mehrere Weiß-Farben darunter auch Alpina Alt-Weiß. Wenn das nicht dunkel genug ist, kann man eine Tönung rein mischen. Die gibt es dazu in jedem seriösen Baumarkt.