Wo kann man DNA Test von Knochen machen lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DNA- Tests kannst du in einer Zytogenetik (Humangenetik) machen,haben viele Krankenhäuser!

Haggar  30.12.2009, 09:59

Sicher sind private DNA-Analyse Anbieter deutlich billiger:)

WFPhom  16.01.2010, 21:53

Pech gehabt, denn solch eine DNA können nur ganz wenige Rechtsmedizininstitute

Ich glaube, DNA-Tests mit Knochen sind schwierig. Frag'doch einfach in einem auf Verwandtschaftsanalysen spezialisierten Labor nach (bj-diagnostik GmbH, Giessen), einfach googeln. Die können auch weiterhelfen zu den Möglichkeiten, das Verwandtschaftsverhältnis anhand der noch lebenden Personen zu ermitteln.

WFPhom  16.01.2010, 21:51

Das ist richtig, dass mit alten Knochen eine DNA kaum möglich ist. Aber es gibt ja Universitäten mit einer hierfür speziellen Rechtsmedizin. Da das Alter der Knochen 66 Jahre beträgt, war es sehr schwierig, aber es gab auch noch Zähne, bei denen eine DNA einfacher ist. Es musste hier die DNA der Knochen erstellt werden, um die Knochen zuzuordnen.

gerti11  21.04.2016, 22:59
@WFPhom

Was ist, wenn man nur einen Knochen hat? Ist das dann nicht mehr möglich?

Da du die knochen vermutlich nicht in der Kühltruhe hast müsste die Person exhumiert werden.Das geht aber nicht so einfach, dafür muss schon ein handfester Grund (z.B. ein Kapitalverbrechen) vorliegen, weil Gräber nicht s einfach aufgebuddelt werden. Du musstschon anders an DNA Spuren kommen oder mit noch lebenden Verwandten einen Verwandschaftstest machen (Tante z.B.)

WFPhom  16.01.2010, 21:46

Hallo, ich habe die Leiche im ehemaligen Land der UDSSR ausgegraben. War schwierig, aber mit langem Atem, 1,5 Jahre, doch möglich. Es war oder ist sehr wahrscheinlich mein Vater, gefallen 1944. Der DNA Test soll hier endgültige Klarheit bringen ob ich weitersuchen muss, oder ob ich meinen Vater nach 66 Jahren gefunden habe.

gerti11  21.04.2016, 22:55
@WFPhom

Hallo WFPHom, hast Du inzwischen Klarheit bekommen? Habe einen ähnlichen Fall und möchte gern einen entsprechenden Knochen untersuchen lassen. Was hast Du dazu noch eingeschickt von Dir als Vergleich?

Hallo kathleen7 Bei z. B. der Rechtsmedizin der Uni Köln, Professor Dr. Schneider. Für weitere Fragen schreibe mir, ich habe es gerade für 66 Jahre alte Knochen machen lassen. MfG WFPhom

gerti11  21.04.2016, 23:01

Wie ging das vor sich? Bist Du hingefahren? Wieviel kostete es?

Für einen DNA Test reicht schon Speichel oder ein paar Haare.