Wo kann man das Sternbild Herkules am Himmel finden, Beschreibung mit Hilfe des kleinen und des großen Wagens?

4 Antworten

Der Herkules ist das fünftgrößte Sternbild am Himmel. Da nur drei seiner Sterne heller als die 3. Größenklasse sind, ist er allerdings nicht sehr auffällig. Man findet ihn zwischen dem Sternbild der Leier mit dem hellen Stern Wega und der einprägsamen Nördlichen Krone.

...und Tante Wiki könnte dein Freund werden....

Emmilie15
Fragesteller

Ich benötige die Beschreibung aber von den kleinen und großen Wagen aus, deshalb hilft mir das aus dem Internet leider wenig

Man findet ihn zwischen dem Sternbild der Leier mit dem hellen Stern Wega und der einprägsamen Nördlichen Krone. Also links unten auf dem Bild, oder was meinst du?

Emmilie15
Fragesteller

Nein, ich benötige die Beschreibung vom kleinen und großen Wagen aus. Wie man von denen zum Herkules kommt.

Willy1729  23.04.2020, 11:26
@Emmilie15

Dann sieh Dir doch mal die Sternkarte genau an und überlege, welche Verbindungslinien zwischen welchen Sternen beim großen und beim kleinen Wagen in Richtung Herkules führen.

Beim Herkules suchst Du am besten nach dem zentralen Trapez, das ist am einfachsten auszumachen. Linien, die dahin führen (zum Beispiel eine Diagonale des Kastens des großen Wagens), leiten Dich schnell zum Sternbild.

Da der große Wagen im Sommer recht horizontnah steht und schon mal durch hohe Häuser oder Bäume verdeckt sein kann, suchst Du Dir vielleicht besser Linien beim kleinen Wagen.

Die Bilder großer und kleiner Wagen sind keine offiziellen Sternbilder, sondern Teile der Sternbilder großer und kleiner Bär (Ursa maior und Ursa minor).

Herzliche Grüße,

Willy

Userhm  23.04.2020, 11:26
@Emmilie15

Dann such dir das Sternbild als Grafik. Aber - hinkommen - wirst du da nie.,.

23andi  28.04.2020, 20:50
@Emmilie15

Verlängere die Deichsel des Großen Wagens: so kommst du genau auf den hellen orangeroten Stern Arktur. Zwischen ihm und der ebenso hellen weißlichen Wega links unten steht "Herkules".

auch im Internet gibt es Sternkarten. Wenn es Astronomieunterricht gibt, ist dort bestimmt schon mal eine gezeigt worden. Und dann gibt es Apps wie zB Stellarium.

Emmilie15
Fragesteller

JA die Sternkarten habe ich gesehen, aber ich weiß nicht wie man die Beschreibung formulieren soll. Wir haben Naturkunde und davor in der Schule noch kein Astro gehabt, also noch nichts behandelt. Die App werde ich mir mal anschauen.

hologence  23.04.2020, 11:44
@Emmilie15

Die Formulierung geht immer ungefähr so, dass man sie am Sternhimmel leicht benutzen kann: verlängere die Verbindung zwischen dem Stern A und dem Stern B des Sternbildes X in diese/jene Richtung soundsoviel mal. UMa und UMi machen das eigentlich recht leicht.

hologence  23.04.2020, 11:49
@hologence

Und noch ein Hinweis: der kleine und große Wagen heißen eigentlich kleiner und großer Bär (Ursa Minor und Ursa Major), und Bären haben Schwänze...

Grob gesagt am abendlichen Nordosthimmel zwischen den beiden hellen Sternen Wega und Arktur.