Wo kann man am besten neue Freunde kennenlernen?

3 Antworten

Laienhafte und herkömmliche Tipps bei Einsamkeit wie "Geh mal raus", die Leute oft geben, helfen nicht, da der Körper aus evolutionären Gründen neuroendokrine Mechanismen für Selbsterhaltung in Gang setzt:

Wenn Einsamkeit ein aversives Signal ist, das zur Wiederverbindung motivieren soll, wie kommt es dann, dass bestimmte Menschen sie auf anhaltende Weise erleben? Die Evolutionstheorie legt nahe, dass chronische Einsamkeit Vorurteile hervorruft, so dass einsame Menschen glauben, dass sie sich nicht auf Schutz und Hilfe ihrer Umgebung verlassen können. Einsamkeit wird daher neuronale, neuroendokrine und Verhaltensreaktionen aktivieren, die darauf abzielen, das Individuum zu schützen und einen selbsterhaltenden Zustand zu induzieren. Dazu gehören eine Aktivierung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse, veränderte Gefäßaktivität und erhöhte Angst, Wachsamkeit und Rückzug ( Cacioppo und Hawkley, 2009 ; Cacioppo  et al. , 2014b , 2015a ; Cacioppo und Cacioppo, 2018). In Übereinstimmung mit dieser Perspektive wurde gezeigt, dass einsame Menschen eine Neigung dazu haben, auf soziale Bedrohungen wie negative Gesichtsausdrücke, negative soziale Situationen und negative Stimmlage zu achten ( Cacioppo und Hawkley, 2009 ; Cacioppo  et al. , 2016 ; Spithoven  et al. , 2017 ; Shin und Kim, 2019 ). Daher kann chronische Einsamkeit Menschen davon abhalten, soziale Verbundenheit wiederzuerlangen.
Wie würde sich ein solcher selbsterhaltender Zustand auf die Reaktion einsamer Menschen auf positive soziale Hinweise auswirken? Die Literatur zeigt widersprüchliche Beweise. Einerseits zeigten einsame Menschen ein größeres beiläufiges Gedächtnis sowohl positiver als auch negativer sozialer Informationen, erhöhte Aufmerksamkeit sowohl für positive als auch negative Stimmtöne und erhöhte Genauigkeit bei der Identifizierung von Gesichtsausdrücken ( Gardner  et al. , 2005 ), erhöhte Aufmerksamkeit für lächelnde Gesichter ( DeWall  et al. , 2009 ), größere Fähigkeit, echtes und falsches Lächeln zu erkennen ( Bernstein  et al ., 2008 ) und erhöhte Aufmerksamkeit für warme Gesichter ( Saito  et al. , 2020 ).). Im Gegensatz dazu zeigen andere Studien reduzierte Reaktionen einsamer Personen auf positive soziale Reize ( Lieberz  et al. , 2021 ; Saporta  et al. , 2021b ). Einsame Menschen zeigten eine verringerte neuronale Aktivität in Bereichen, die mit Belohnung (ventrales Striatum) zusammenhängen, während sie angenehme Interaktionen betrachteten, im Vergleich zu Personen mit geringer Einsamkeit ( Cacioppo  et al. , 2009). Dies wurde dahingehend interpretiert, dass einsame Menschen weniger Freude daran haben, positive Interaktionen zu sehen. Darüber hinaus berichteten Teilnehmer mit einem höheren Grad an chronischer Einsamkeit über ein geringeres Verlangen nach sozialem Kontakt als Reaktion auf positive soziale Hinweise und zeigten eine gedämpfte Reaktion in der Substantia Nigra und im ventralen Tegmentalbereich auf soziale Hinweise nach akuter Isolation ( Tomova  et al. , 2020 ).

https://academic.oup.com/scan/article/17/1/142/6461393

Es spielt erst einmal keine Rolle, wo du nach Freunden suchst. Wichtig ist, dass du weißt, dass Vorurteile dich davon abhalten neue Kontakte zu knüpfen, wenn bzw. falls du einsam bist. Apps kenne ich jetzt nicht, aber du könntest an folgenden Orten suchen:

  • Schule/Uni
  • Verein
  • Nachbarschaft
  • Freunde von Freunden
  • Familie
  • Internet (Online-Videospiele, Soziale Netzwerke etc.)
  • usw.

032nr
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! 😃👍🏼 Dieser Text und die Tipps werden bestimmt andere Menschen die sich auch einsam fühlen weiterhelfen!

Bumble friends oder friends up. Meine Partnerin nutzt Friends up und hat dort eine sehr sympathische Freundin gefunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

… entlang deiner alltagsroutinen solltest du schauen. Dort, wo du eh schon Sport machst, zum Konzert gehst, zur Arbeit fährst, gerne zum Feierabend ein Wein trinkst und Buch liest…