Mutter will immer meine Freunde kennenlernen?

11 Antworten

Mit 23. sollte sie dir aufjedenfall deinen Freiraum lassen. Anderseits denke ich sie macht sich sorgen und hat Angst hängst mit Menschen rum die ein schlechter Umgang für dich sind. Heutzutage ist sowas ja sehr schlimm.

Ich rate dir es ihr zu sagen und sie wird zufrieden sein, ich denke nicht das sie dir folgt und dich ausspioniert also wieso soll es schlimm sein wenn sie den Namen oder die Person kennt.

habmalnefrageex
Fragesteller

Weil sie nicht entscheiden darf, mit wem ich mich treffen darf und mit wem nicht. Und nein das hat nichts Drogenhaftes zu tun

marielenker  14.06.2023, 21:13
@habmalnefrageex

Das muss auch nichts damit zutun haben. Sei dir nur bewusst es ist deine Mutter und sie macht sich sorgen. Egal wie alt du bist. Setz Grenzen;)

habmalnefrageex
Fragesteller
@marielenker

Kannst du dir denn so circa vorstellen, wie es bei den ausländischen Familien so abläuft ?... ich sags dir das ist die reinste Hölle

du bist 23. das sagt schon alles. du bist erwachsen und kannst dein eigenes leben leben. setz grenzen, versuch auszuziehen, red mit jemandem drüber, such dir hilfe dabei. es ist nicht leicht wenn die eigenen eltern so sind, aber lass sie nicht dein komplettes leben kontrollieren

habmalnefrageex
Fragesteller

Bei wem kann ich mir hilfe holen ?

Koaaa619  14.06.2023, 21:41
@habmalnefrageex

du kannst mit deinen freunden reden und sie um unterstützung bitten, oder therapie anfangen, oder bei einer anonymen hotline anrufen und denen mal dein problem schildern und dich dann weiterweisen lassen. oder falls deine uni eine psychologin oder sowas hat kannst du auch dorthin gehen. Konkrete hilfsangebote weiß ich leider nicht, weil du ja nicht mehr jugendlich bist, aber du wirst sicher was finden mit ein bisschen googeln/durchfragen :)

Zuerst dachte ich, na gut, da kann ich deine Mutter verstehen. Nur da ging ich davon aus, dass du um die 14 bis 16 Jahre alt bist.

Mit 23 sieht das anders aus, da ist das nicht mehr nachvollziehbar. Es sein denn, du hattest früher massive Drogenprobleme oder kamst mit dem Gesetz ständig in Konflikt.

Du solltest schauen, dass du möglichst bald ausziehen kannst, damit du autark leben kannst ohne ständig Rechenschaft ablegen zu müssen.

habmalnefrageex
Fragesteller

Mit Drogen hatte ich noch nie irgendwas zu tun, ich bin wirklich ein braves, "sauberes Mädchen" nur weil ich einmal eine etwas " unpassende Freundin " mit heim genommen habe und mich mit einer " neuen " Freundin getroffen habe ohne ihr Bescheid zu sagen hat sie das Vertrauen verloren !!!! Ich bin 23 !!!!

Prinzessle  14.06.2023, 21:45
@habmalnefrageex

Ja eben, es ist unverständlich und du solltest dich da schon wehren.

Ich ging schon nicht davon aus, dass du eine wilde Vorgeschichte hast. Führte es einfach an, dass man nur dann, deine Mutter ein Stück weit verstehen könnte.

habmalnefrageex
Fragesteller
@Prinzessle

Weißt du, ich bin Türkin und als Ausländer immer ganz schlimm. Ich hab da nicht nur meine Mutter, ich habe da meine ganze Familie die so ist. Alle sind gleich. Oma Opa Mama Papa Onkel kein Wunder, dass ich mich schon immer einsam fühle und anfange Freunde zu verlieren. ...

Prinzessle  14.06.2023, 21:58
@habmalnefrageex

Ja, das gibt es öfter in türkischen Familien und ist dann insbesondere für Mädchen, die hier aufwachsen, besonders schwer.

Das tut mir leid für dich. Eventuell gibt es eine Selbsthilfegruppe oder sonst Gründe selber eine. Auch ein Forum ginge. Wo sich Leidensgenossinnen austauschen können.

Also, wie sie damit umgehen oder sich auch zu wehren versuchen. Geteiltes Leid ist halbes Leid und manchmal kommen dabei auch hilfreiche Ideen zustande. Freundschaften können entstehen etc.

Ich hoffe, du findest Lösungen und wünsche dir viel Glück.

Du bist 23, da solltest du selber entscheiden, mit wem du abhängst und mit wem nicht.

Du kannst zwar deiner Mutter sagen, werd da mit dabei ist, aber im Grunde geht es sie nichts an und da verstehe ich auch ihre Aufregung nicht. Wenn du jetzt 10 Jahre jünger wärst, könnte ich das ja vestehen, aber so.....du bist erwachsen.

Wie du selber gesagt hast, sie vertraut dir nicht, warum auch immer, aber das ist ehrlich gesagt ihre Sache, sie muss lernen zu vertrauen und loszulassen, irgendwann wirst du ausziehen und dann weis sie erst recht nicht mehr, mit wem du deine Zeit verbringst und mit wem nicht.

Du solltest mit deiner Mutter mal sachlich darüber reden, das sie dir deinen Freiraum und auch gewisse Geheimnisse lassen sollte.

Also mit 23 ist das schlimm. Mit 16 wäre es ok