Wo kann man am besten gratis Werbung für seinen Youtube Kanal machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das macht der Algorythmus von ganz alleine. Ich hatte nach einer Woche auch erst 2 Abonnenten, bis ich eine Zuschauerschaft von so 100 Abonnenten hatte hat’s etwa 2 Monate gedauert. Das dauert halt seine Zeit, aber wenn man dranbleibt und regelmäßig uploadet wird das was. Ansonsten sind Shorts auch ein gutes Mittel zum wachsen, aber pass auf, dass sie auch zu deinen normalen Videos passen.

Und wichtig: wenn du Werbung bei Leuten machst, dann nur bei Leuten die solchen Content wie deinen auch schauen! Beispiel: Wenn du jetzt dem 10-jährigen Robloxzuschauer Simon deinen YouTube Channel zeigst, obwohl dein Channel überhaupt nix mit Roblox zutun hat, ist das kontraproduktiv. Denn der Algorithmus denkt dann wahrscheinlich, dass sich anscheinend Robloxzuschauer für deinen Kanal interessieren, und er zeigt daraufhin vermehrt Robloxzuschauern deine Videos an. Welche sich natürlich eigentlich 0 für deine Videos interessieren, da sie nicht deine Zielgruppe sind. Deshalb: Zumindest bis du eine kleine Zuschauerschaft hast, am besten bei niemandem Werbung machen, der sich nicht für den Channel interessiert.

anonym200886  29.10.2023, 20:18

2 monate?! ich habe meinen kanal seit etwa einem jahr und habe nur um die 50 abos.

Jamie970  31.10.2023, 09:17
@anonym200886

Dann hast du was falsch gemacht oder hast sehr selten hochgeladen.

50 Abos nach einem Jahr sind schon wenig.

anonym200886  31.10.2023, 15:55
@Jamie970

In der tat habe ich paar mal erst nach einen monat oder so geuploadet weil mir keine videoideen einfielen. Zur zeit lade ich regelmäßiger hoch.

Wissensdurst148  30.11.2023, 22:03
@Wissensdurst148

Und das ist alles normal ich hab 400 Abos in einem Monat es kommt halt darauf an wie oft du Uploadest ich würde sagen das ich im Durchschnitt 2-3 Videos am Tag hochladen. -kleiner Tipp; immer viele Videos auf einmal machen und diese dann in Häppchen veröffentlichen-

Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen: es dauert. Vor allem muss YouTube erst mal Daten von dir Sammeln, um dich richtig im Algorithmus einzuschätzen und auch deine Zielgruppe besser zu definieren und und und.
Durch Shorts pushen ist keine schlechte Idee. Das könnte dir mehr Reichweite bringen, weil es eben andere Zuschauer erreichen könnte. Vor allem kann man, abhängig von der Nische, gut vorproduzieren und dann automatisch hochladen lassen. Ich empfehle auch sehr, bestimmte Tage für Uploads auszuwählen, damit deine Zuschauer wissen, wann sie mit einem Video von dir rechnen können.

Was auch hilfreich sein kann ist, bei anderen Social Media Plattformen für deine Videos zu werben z.B. auf Facebook oder Instagram. Es gibt auch die Funktion bei YouTube zu bezahlen, um deine Inhalte zu pushen. Das ist zwar noch in der Beta-Phase, aber dennoch etwas, was man versuchen könnte.

Allgemein, da du es ja eher als 'Experiment' siehst, würde ich dir auch empfehlen eben auszuprobieren. Z.B. bei Thumbnails, Videobeschreibungen (Hashtags, SEO), Interaktionen mit Zuschauern, Mischung aus Shorts und langen Videos (z.B. Nutzung von Shorts als Werbung, um auf die längeren Videos hinzuweisen). Auch wichtig ist, dass man mal die Konkurrenz anguckt und analysiert, sich vielleicht etwas abguckt, um selbst (besser) umzusetzen. Machst du interessanten Content, steigert es eben die Wahrscheinlichkeit, dass jemand wiederkommt. Das ist leider kein Sprint, sondern ein Marathon und es dauert immer alles eine Weile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frage ist: Willst du einfach nur bekannt werden oder das machen, was dir gefällt?

Wenn du nur hinter den Klicks her bist und nichts Originales machen willst, dann ist das YouTube Creator Tool dein bester Freund. Kopiere einfach alles aus dem Ami Land und Geier auf die Statistik, was du noch anpassen kannst und welche Zielgruppe du erreichst.

Wenn du tatsächlich das machen willst, was dir gefällt, dann dauert es etwas, bis du "entdeckt" wirst. Der Schlüssel ist aber weiterhin Videos zu erstellen, in denen man erkennen kann, dass du Spaß daran hast.

Andernfalls kannst du den Kanal Einstampfen und neu anfangen.

Zeitvertreib123
Fragesteller

Also es ist so, ich hab einfach mal einen faceless Channel gestartet, der wird vielleicht aber vielleicht auch niemals die Monetarisierungsgrenze erreichen, weil er jetzt ansich nix besonderes ist, ist einfach nur Gameplay. Was ich mir wünschen würde, ist lediglich ein gewisses Publikum zu haben, von 50-100 Zuschauern/Abonnenten, da mich das einfach motiviert und ich nicht das Gefühl hab nur 3 Leute haben das gesehen. Berühmt werde werde ich mit diesem Channel so oder so nicht, es geht mir nur drum quasi Motivation zu bekommen und mal überhaupt eine Chance von Youtube gelistet zu werden.

ein guter weg ist es ein gutes video welches ein sehr interessantes thema hat in foren, reddit communitys oder ähnlichem zu verlinken und es in eine frage zu verpacken. ich habe z.b im feuerwerksforum ein video verlinkt von einem jugendfeuerwerk weil es mich interessierte ob dieses jugendfeuerwerk schon immer so stark war und über 100 aufrufe dadurch bekommen. und es war nicht mal meine absicht dadurch aufrufe zu bekommen.

Bei Freunden und Bekannten, wenn es dir nicht peinlich ist. Den Rest macht der Youtube Algorithmus, falls dein Content gut ist.

Zeitvertreib123
Fragesteller

Ja das stimmt, hab ich letztes Mal so gemacht. Aber wollte es diesmal mal ohne Familienhilfe versuchen um zu schauen ob ich das auch selber hinkriege.

DummeStudentin  26.08.2023, 17:27
@Zeitvertreib123

Dann musst du dafür sorgen, dass deine Videos über die Suche gefunden werden. Irgendwie musst du Aufrufe generieren.

Zeitvertreib123
Fragesteller
@DummeStudentin

Keywords undso habe ich schon verwendet, jedoch gibt es ungefähr 10 andere Channels mit demselben Konzept, die eine halbe Million Aufrufe pro Video machen und im Vergleich geht ein neuer Channel einfach unter, der wird da gar nicht angezeigt, weil der Algorithmus alles kleine komplett verschluckt.

DummeStudentin  26.08.2023, 17:35
@Zeitvertreib123

Der Markt ist also quasi schon gesättigt, da ist es als Neuer immer schwer, Fuß zu fassen. Wenn du kein Alleinstellungsmerkmal hast, sind deine Erfolgschancen gering.

Zeitvertreib123
Fragesteller
@DummeStudentin

Ich will keinen Erfolg, sondern nur eine Chance und ein kleines Publikum. Ob ich dann erfolgreich werde, entscheidet die Masse. Die Videos sind alle fertiggedreht und über 100 Stunden Videomaterial. Alles was ich will ist mich in Social Media weiterbilden. Dafür suche ich Tipps. Der Channel ist mehr oder weniger ein Experiment für zukünftige Channels wenn du weißt was ich meine. Erfahrung sammeln undso.