Wo kann ich mir wissen über den islam aneignen?

4 Antworten

Aselamu Alejkum

Alles Lob gebührt Allah dem Herrn der Welten.

Falls du wirklich Interesse hast melde dich bei mir.

Es gibt einige Möglichkeiten unter anderem zu einer Moschee zu gehen und das dort ansprechen, da bekommt man Bücher und Hefte und die Brüder stehen einem zur Verfügung wenn es um Fragen geht.

InShā'allāh konnte ich helfen. Aufjedenfall ist es eine gute Entscheidung glaub mir!

Aselamu Alejkum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jxstme21
Fragesteller

dankeschön

Vorsicht bei radikalen YouTube-Videos, wie die von Pierre Vogel und andere Salafisten. Auch Muftis, Islamische Rechtsgelehrte, verfälschen gerne ihr persönliches Anliegen ins Extreme, als stünde es so im Koran.

Wenn du Glaubensfragen unter wissenschaftlichen Kriterien betrachtest, bist du auf dem richtigen Weg. Ein guter Einstieg als Basis diese 2 Kurzfilme.

https://www.youtube.com/watch?v=5KqmRiFVDtY&list=PLY3u5qOW4BGxszexubs-iuXNsVA7iavys&index=11&t=2s

https://www.youtube.com/watch?v=PN2_nVNF-l8&list=PLY3u5qOW4BGxszexubs-iuXNsVA7iavys&index=48

Von Kopftuch bis Scharia von Prof. John L. Esposito ist zu empfehlen, da es recht viel beinhaltet und verständlich ist. Halal und Haram von Hasip Asutay erklärt, was im Islam erlaubt bzw. verboten ist, etwa bezüglich Kleidung oder Ernährung. Lies ansonsten die Biographie von Mohammed, entweder in der Wikipedia oder die von Ibn Ishaq.

Wichtig sind v.a. islamkritische AutorInnen wie

  • Sabatina James
  • Necla Kelek
  • Taslima Nasrin
  • Ayaan Hirsi Ali
  • Betsy Udink
  • Zaina Ramadani
  • Hamed Abdel Samad
  • Günther Lachmann
  • Konstantin Schreiber
  • Ahmed Mansour
  • Golineh Atai

sowie kritisch-engagierte Muslimas wie Lamya Kaddor und Souad Mekhennet