Wo kann ich meinen Hund für 1 Jahr abgeben?

3 Antworten

und denkst Du das das gut ist für das Tier?

Für den Hund ist es traumatisch von seinem Menschen verlassen zu werden... nach einem Jahr hat sich dass Tier dann gerade erst an sein neues Daheim und seine neuen Menschen gewöhnt und dann wird es wieder von seinem Rudel verstossen um zu jemanden zu kommen der Ihn schon mal verstossen hat... zu dem er kein Vertrauen haben kann da er Ihn ja jederzeit wieder verlassen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

sammyok  14.03.2023, 13:42

Manchmal ergeben sich aber ungeplante Situationen und man muss versuchen, das beste heraus zu schaffen. Ein Hund ist sehr anpassungsfähig und wird nicht leiden wenn er bei einer Person untergebracht wird, die er schon kennt und mag. Mein Schwager hat auch den Hund bei der Mutter zurücklassen müssen, als er für einen Jahr von der Firma in Ausland versetzt wurde. Hat wunderbar geklappt und der Hund hat inzwischen gut gelebt und sich riesig gefreut, als sein Herrchen zurück kam.

Narva  14.03.2023, 13:46
@sammyok

nun die Mutter wird der Hund schon gekannt haben und sicher war er auch schon öfters mal ein paar Tage dort...so wie ich die Fragestellung interpretiere hat der Fragesteller aber keine Leute welche der Hund gut kennt und die bereit wären das Tier aufzunehmen, sonst müsste er ja hier nicht danach fragen... Ob es da nicht besser für das Tier ist eine definitive neue Familie für das Tier zu suchen und es nicht nach einem Jahr wieder aus der neuen Familie zu reissen?

sammyok  14.03.2023, 14:49
@Narva

So verzweifelt scheint mir die Lage trotzdem nicht zu sein. Auch wenn man niemanden hat, besteht die Möglichkeit in Internet Foren oder über lokale FB Gruppe neue Menschen kennenzulernen und Freundschaften zu schließen. Meine Tiersitterin hab ich auch durch eine online Anzeige gefunden. Sie ist ein sehr nette junge Frau, die hier in Dorf wohnt. Mein Hund ist sehr schwierig und hat sie auf Anhieb geliebt .

Ersteinmal finde ich es sehr schade und etwas besorgniserregend, dass du den Gedanken hast. Für mich gehören meine Tiere genauso zur Familie wie alle anderen dazugehörigen. Ich würde, wenn es überhaupt gar keine andere Möglichkeit gibt wirklich lieber schauen, dass dein Hund eine neue Bezugsperson bekommt und dort dann auch für immer bleibt. Für Hunde ist es sehr verstörend, wenn du sie abgibst für ein Jahr und danach wieder aus der neuen Situation reist. Das löst eher ein Trauma aus. Dann wenn es garnicht geht versuche eine neue Familie zu finden.

Höchstens zu Freunden oder Familie wirst du den Hund geben können, diese solltest du aber auch bezahlen! Bzw solltest du weiterhin für die Haltungskosten aufkommen!