Wo kann ich in Deutschland Gemmologie studieren? Gibt es auch einen Fernstudiengang?

3 Antworten

Der Zweig der Gemmologie gehört in die Mineralogie, daher gibt es kein eigenes Studium in Deutschland für diesen Fachbereich. Man kann also nur Mineralogie studieren und sich im späteren Verlauf des Studiums auf den Fachbereich der Gemmologie spezialisieren. Jedoch sind die meisten Mineralogie Studien in Deutschland sehr industriebezogen, so dass man außer dem Gemmologiezweig noch Chemie und technische Mineralogie während des Studiums belegen muss. Weiterhin gibt es natürlich die Möglichkeit eine Ausbildung, z.b. als Goldschmied, zu machen. In dieser Ausbildung wird man auch vieles in Sachen Gemmologie lernen. Vor Allem Ausbildungen in Idar Oberstein sind sehr Gemmologie bezogen. Dort kann man auch größere Schulungen und Kurse zum Aufbauwissen besuchen um sich weiter zu bilden. Ein Gemmologiestudium an einer Universität an sich allerdings findest du in Deutschland nicht. Ich würde Versuchen mit den Schlagworten Gemmologie, Ausbildung, Idar Oberstein über das Internet nähere Informationen dazu zu erhalten. Vielleicht findet sich da eine angemessene Ausbildung mit gemmologischem Hintergrund.

http://lmgtfy.com/?q=gemmologie+studieren+deutschland

--> anscheinend nicht in Deutschland.