Was ist der Unterschied zwischen einem grundständigen und einem weiterbildenden Fernstudiengang?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein. Grundständig heißt, an einer Hochschule. Konsekutiv ist ein Begriff, der in Verbindung mit einem Master steht. Ein konsekutiver Master ist ein solcher, der auf den Bachelor aufbaut. Bei einem nicht-konsekutiven Master kann man "irgendwas" studieren, z.B. ein Bachelor in Kunstgeschichte und dann einen Master in Sportwissenschaft. Nur als Beispiel (geht in der Praxis meist nicht, weil Sport oft nur konsekutiv angeboten wird - leider). Und weiterbildend heißt einfach nur, dass man sich weiterbildet. Diese Studiengänge werden oft speziell für Berufstätige oder Leute, die bereits (lange) gearbeitet haben, angeboten und haben ihre Präsenzphasen in den Abendstunden.

Das nur als grobe Erklärung. Es gibt viele Seiten, auf denen man das etwas ausführlicher nachlesen kann.

Grundständig: Erststudium, also der Bachelor. Ein grundständiges Studium ist für alle gedacht, die noch keinen akademischen Studienabschluss haben.

Konsekutives Studium: Masterstudium, das direkt an den Bachelor anschließt und diesen thematisch ergänzt. Beispiel: Bachelor in Logistik gemacht und direkt im Anschluss den konsekutiven Master Logistik beginnen

Weiterbildendes / Exekutives Fernstudium: Du bist nach dem ersten Studienabschluss (früher Diplom, heute Bachelor) ins Berufsleben eingestiegen und möchtest dich nun, nach einigen Jahren Berufserfahrungen, akademisch weiterbilden. Dafür kommt ein entsprechender Studiengang in Frage. "Executive MBAs" wirst du z.B. oft finden, siehe http://www.studieren-berufsbegleitend.de/nebenberuflich-studium-berufsbegleitend-mba/

Grundständig ist der erste Studiengang. Konsektiv der darauf folgende. Weiterbilung kenne ich nur für Spezialisierung nach dem Studium. Zum Bespiel ein Arzt macht die Weiterbildung zum Facharzt.

Ein Studium ist normalerweise zu einem Beruf keine Weiterbildung sondern führt zu einer neuen Qualifikation.

Hallo DerLachgummi,

bei unseren Fernlehrgängen handelt es sich um berufliche Weiterbildungen. Das bedeutet Sie erwerben eine Zusatzqualifikation in einem bestimmten Bereich.

Wenn Sie einen akademischen Fernstudiengang belegen möchten, kann ich Ihnen die Studiengänge der Wilhelm-Büchner-Hochschule anbieten.

Nähere Informationen finden Sie hier: www.wb-fernstudium.de

Viele Grüße

Evelyn Tarabekos vom SGD-Kundenservice