Wo kann ich im Internet (kostenlos) lernen, Karikaturen zu zeichnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wenn du Zeichen lernen willst,gibts nichts besseres als das Buch "Garantiert Zeichnen Lernen" von Betty Edwards,am besten gleich das "Workbook" dazukaufen. Allerdings musst du dich auf die Übungen einlassen,da es wichtig ist das du lernst von der Linken,sprachbegabten und logisch denkenden Linken Gehirnhälfte,auf die rechte,die "Künstlerische" umzuschalten. Es hört sich komisch an,aber wenn du das Buch liest wirst du es verstehen.

Grundsätzlich als Tipp: Du musst richtig sehen lernen,dh die Dinge so zu sehen wie sie wirklich sind,und damit das Symboldenken der linken Gehirnhälfte auszutricksen.Nur auf die Formen und Linien konzentrieren,und nie an das Wort denken was du grade malst,dh wenn du grade ne Nase malst,achte nur auf die Formen,und denke nicht: Ah,das ist eine Nase,und die sieht so aus..

Es hört sich schwer nachvollziehbar an,aber teste doch mal folgendes.

Male einen Kreis,bzw eine Eliipse die einen Kopf darstellen soll,und dann zeichne in den Kreis zwei kleinere Kreise die für die Augen stehen sollen.Dann erst weiterlesen.

Ich wette du hast die Augen in das obere Drittel des Kreises gemalt,oder?? Und nun nimm dir ein Lineal,und messe an deinem Kopf den Abstand der Augen zum Kinn,und den Abstand der Augen zur höchsten Stelle deines Schädels.Ich wette wiederum,das die Entfernung Auge-Kinn in etwa gleich groß ist wie die Entfernung Auge-"Kopfspitze" oder??

Die Augen sind nämlich ziemlich genau in der Mitte des Kopfes,aber wenn wir zeichnen schauen wir da nicht genau drauf,weil uns die Erfahrung (Die Böse linke Gehirnhälfte) und sagt: Die Augen sind im oberen Teil des Kopfes. Das dies nicht stimmt habt ihr ja selber nachgemessen. Und das meine ich mit "richtig sehen".Nicht das zeichnen was uns die Linke Gehirnhälfte vormachen will,sondern was ihr wirklich seht. Und das bringt euch das Buch von Betty Edwards bei.

Hast Du ein Händchen fürs Zeichnen/Malen? Wenn ja; lass das mit'm Netz. Hol Dir aus der Buchhandlung ein Arbeitsbuch wie: Wie zeichne ich Mangas / Karikaturen etc. Dann viel Übung und Beobachtung der Menschen und deren Gesichter. Alles andere hat kein' Docht...!

Wenn du das Talent nicht selber hast wirst dus kaum lernen können