Wo kann ich erkennen das ein Prozessor auf einen Mainboard Sockel passt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede CPU und jedes Mainboard hat einen bestimmten Sockel. Wenn diese identisch sind, passt die CPU auch auf das Mainboard. Das Bedeutet aber nicht, dass die CPU auch erkannt werden muss.

Am einfachsten ist es immer kurz bei den Herstellerseiten jeweils beim Modell im CPU Support Bereich nachzuschauen.

Sowohl beim Mainboard als auch beim Prozessor ist angegeben welcher Sockel verwendet wird. Und nur wenn beides gleich ist passt auch der Prozessor in den Sockel.

Ausnahme ist ggf. AMD mit AM2 Sockel dort passen zum Teil auch AM3 CPUs rein.

Also schaue mal bei den Supportseiten der Hersteller nach und suche dein Mainboard und die geplante CPU raus.

Sowohl bei dem Mainboard, als auch bei der CPU findest du in der Produktbeschreibung den zugehörigen Sockel. Du musst nur noch überprüfen ob beide übereinstimmen und dann passt es :)

Bei AMD gibt es z.B. den AM3+ oder AM4 Sockel.

Bei Intel sind es meist 4 Zahlen wie 1155.

Die haben die selben Bezeichnungen. Bei Intel Beispielsweise LGA 1150 oder ähnliches. Dies muss übereinstimmen.

LG Andi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit als Informatiker

Ein CPU-Sockel hat immer eine Bezeichnung an der du das erkennen kannst. Meine CPU passt zum Beispiel hat die Passform 1155.