Wo kann ich den Ing.-Titel beantragen als deutsche Ingenieurin?

7 Antworten

Du bringst Da etwas durcheinander.

Wenn Du in Deutschland eine Ingenieurwissenschaft studiert hast, und das Studium erfolgreich abgeschlossen hast, dann verleiht Dir die Hochschule mit der Zeugnisübergabe den akademischen Grad (Bachelor/Master) bzw. Titel (Dr.-Ing.).

Das war's.

In Deutschland gibt es (anders, als zum Beispiel in Großbritannien) keine darüberhinausgehende amtliche Anerkennung, Bestätigung, oder was auch immer.

Das brauchst Du nur, wenn Du an einer Hochschule im außereuropäischen Ausland studiert hast. Dann (NUR DANN!) müsstest Du Dir von der Ingenieurkammer bestätigen lassen, dass Du in Deutschland die Berufsbezeichnung "Ingenieur" führen darfst. Mit dem Titel/Grad, der auf Deinem Abschlusszeugnis der ausländischen Hochschule draufsteht - bzw. der deutschen Übersetzung davon.

MissStudent
Fragesteller

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe jetzt meine Masterthesis abgegeben und möchte gerne auf dem Personalausweis "Ing." draufstehen haben. Was muss ich denn dafür tun? Muss ich nur zum Bürgerbüro hingehen das M.Sc.-Zeugnis vorzeigen und einen neuen Ausweis beantragen und das war's schon? Danke für deine Hilfe.

Dampfschiff  02.12.2019, 13:07
@MissStudent

Falsche Grundannahme. Im Personalausweis werden nur TITEL mit angegeben. Das ist der Doktortitel. Akademische Grade (wie Master, Bachelor, Diplom, Magister, ...) werden in Deutschland niemals in Ausweispapieren eingetragen.

Huflattich  02.12.2019, 13:07
@MissStudent

Dazu müsstest Du älter sein. Ingenieur Studiengänge sind nun einmal abgeschafft.

Dampfschiff  02.12.2019, 13:17
@Dampfschiff

... und "Ingenieur" schon mal gleich gar nicht. Das ist eine Berufsbezeichnung. Die steht in Deutschland niemals in einem Ausweispapier.

Der Ing. Titel ist höchstens beim Bewerben von Bedeutung, danach interessiert das eigentlich niemand mehr. Deine Postanschrift oder ähnliches wird auch nicht geändert.

Der Titel wurde früher von der Hochschule verliehen. Heutzutage vom Titel "Bachelor" und "Master" abgelöst.

Außerdem nutzt der Dir ohne entsprechendes Zeugnis nichts.

Allexandra0809  02.12.2019, 13:21

Es gibt auch heute noch Dipl.-Ing., ganz abgeschafft wurde es nicht.

Diesen Titel (der übrigens keiner ist) kann man nicht beantragen. Den bekommt man nach den entsprechenden bestandenen Prüfungen vom Ausbildungsinstitut verliehen.

Huflattich  02.12.2019, 13:11

"Ein Titel" schon, aber eben kein akademischer Grad wie Dr med etc.

Wenn dein Examen bestanden hast, bist du Ingenieur. Dazu hast du doch ein Zeugnis bekommen.

Auf deine Visitenkarte kannst drucken lassen, was du willst.

Huflattich  02.12.2019, 13:06

Nun, so einfach ist das denn doch nicht.

Nicht jeder kann sich Dipl.Ing. nennen, wenn er es denn gar nicht nicht ist. Wäre ja noch schöner....