Wo kann ich alte Telefonbücher einsehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke das ist offiziell nicht rechtens. da das einverständniss für die veröffentlichung der daten zeitlich begrenzt ist. wenn du noch jmd. findest der ein altes hat, dann mag das gehen. aber über behörden wirst du da nicht mehr rankommen

user2492  20.08.2010, 12:19

Falsch, die Sammlung der Deutschen Telekom ist bei Deutsches Telefonbuch Archiv GmbH Pretzfelder Str. 7-11 90425 Nürnberg

keyemex  17.10.2021, 02:48

mhm, klingt zwar schon iwie nach dem typischen deutschen Bürokratieirrsinn, jedoch leuchtet mir weder der Sinn ein noch die Art und Weise wie dies sichergestellt werden konnte. Ist da ne Art Behörde durch sämtliche Ortlichkeiten mit telefonanschluss und hat die alten einkassiert???

Desweiteren gibt es für die groseren Städte onlinearchive bis ca 19Jhd,frei zugänglich 😉🤫

Sicher ne neuere Geschichte was du meinst wegen der ständig wechselnden Handynummern,die bleiben ja nicht sehr lange gesperrt und werden neu vergeben,ich weiß net,hatte sehr wenig Verträge und karten aber dennoch bislang mindestens schon 8 Simkarten in meinem Leben(40), also von der denke macht n zeitliches Ablaufdatum Sinn,andernfalls gäbe es ja allein für mich 8 hinterlegte Nummern.

Deutsche Telefonnummern wurden seit 1990 auf CD gepreßt.

Versuche es hier mal, wenn Du vor 1990 eine Auskunft aus alten Telefonbücher erhalten möchtest:

Deutsches Telefonbuch Archiv GmbH Pretzfelder Str. 7-11 90425 Nürnberg

Ein guter Tip ist auch das Telefonbuchmuseeum Nürnberg, dort findest Du Mikrofich Karten der Fernsprechauskunft.

INFO: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,520130,00.html

Früher gab es in amerikanischen Bibliotheken Microfiche, wo man die Telefonbücher archiviert hat. Inzwischen sollen auch die Microfiche vernichtet worden sein.

Möglich ist es, dass es alte digitalierte Telefonbücher gibt.

Schau hier:

www.loc.gov/rr/europacean/phonede/dephoneA-D.html

ser999  30.10.2020, 17:47

Und nun?

BVBDortmund  30.10.2020, 21:16
@ser999

Nichts nun.

Die Deutsche Telekom hat mit der Telefonbuch CD 1998 einen Fehler gemacht, damit sind Rohdaten veröffentlicht, die genutzt werden könen.

https://www.adresshandel-und-recht.de/urteile/Oberlandesgericht-Karlsruhe-19981111/

Telefonbuch für Deutschland 1998 CD soll diese Rohdaten enthalten. Ich weis nicht mehr, ob die Frühjahr oder Herbstausgabe es ist.

https://www.ebay.de/itm/Telefonbuch-fur-Deutschland-Herbst-1998-NEU-OVP/224160013352?hash=item3430fa5c28:g:0SYAAOSw-f1fTlSH

Wenn es ein Telefonbucharchiv geben sollte, dann bei der Post. Sonst hebt die Dinger keiner auf und sind schon wieder verwertet worden.