Wo ist Wärmeströmung NICHT erwünscht?

4 Antworten

Bekanntlich ist die Wärmeleitung von Luft sehr gering. Jetzt musst Du nur noch nachdenken (ja, genau, dazu sind Hausaufgaben da!), wo man denn Luft verwendet, aber mit irgendwelchen Maßnahmen am Strömen hindert.

Und noch ein Tip: Wie baut man denn eine Thermoskanne, so dass der Wärmestrom möglichst gering wird?

Hochofen nach außen, Tasse(Glas) gut temperierter(s) Kaffee(Bier), Kühlung von Supraleitern z.B. bei der Kernspintommographie

Denke da an diese Fenster mit der Doppelscheibe und Vakuum dazwischen

 in einigen bereichen  der Petrochemie bzw. Gaseherstellung.

Induktionsherde vielleicht? oder wäre das schon  Wärmestrahlung?

Kühlraum, Kühlschrank, Tiefkühltruhe

Bevarian  03.01.2016, 15:29

Und wie willst Du diese Teile kühlen, wenn Du die Abwärme nicht los wirst?!?   ;)))