Wo ist meiste Belastung bei einem Terrassendach?

3 Antworten

Die Last verteilt sich gleichmäßig auf die Auflager:

die hast also vorne drei Punkte und hinten vermutlich 2-3 Konsolen.
Ganz vereinfacht gesagt, trägt jede Stütze vorne etwa:
600kg /2 = 300kg vorne
1 Stütze = 300kg /3
1Stütze = ca 100kg
Das sollte überhaupt kein Problem sein.

Oder was macht dir Sorgen?

Die Belastung aufs Fundament ist vorne hoch. Die Ziegelwand wird das aushalten, die Schwachpunkte sind jedoch die Befestigungen an der Wand.

Auf dem Terrassendach selbst ist die Belastung in der Mitte zwischen den senkrechten Stützen am höchsten - also den Querbalken.

Sabi87831
Fragesteller

Die haben so Winkel unter die Fensternbacke gemacht dann zwei Schrauben vertikal hoch in den Klinker einen iwas mit Chemie Dübel und daneben mit ner Vierkant Schraube und dann von vorne nochmal 2 Schrauben

Hayns  15.05.2023, 13:21
@Sabi87831

Wenn es keine "Schwarzarbeit" war, hast Du Gewährleistung (der Verkäufer / Handwerker haftet für einen Mangel der gekauften / erstellten Sache).

Sabi87831
Fragesteller
@Hayns

Ja mit Rechnung und noch nicht bezahlt weil markisse fehlt

frage nochmal wenn sie kommen und wenn was passiert hat man ja 5 Jahre Gewährleistung

da hättest die Monteure fragen müssen, die haben eine Statik dazu. das wurde vorher berechnet

so ein Dach muss schließlich im Winter die Schneelast aushalten