Wo ist die Seele eigentlich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also aus ärztlicher sicht gibt es keine seele- sie ist nicht materiell, und aus religiöser sicht ist sie iwo bei uns, hat aber keinen festgelegten ort

früher dacht ich immer sie sei im herz

ich persönlich halte allerdings nichts davon( bin nicht allzu religiös eingestellt;)

HaeschenKlein
Fragesteller

ich auch nciht ! aber ich wollts halt nur mal wissen ! ;D

Ist die Seele nicht das, was verletzt werden kann durch Worte oder Erfahrungen, die sich aber nicht direkt körperlich auswirken? (Beispielsweise durch angelogen werden.)

Ich denke da beispielsweise an Depressionen: sie sind eine körperliche Krankheit, können durch Medikamente behandelt werden. Doch sie haben ihren Ursprung in einer Trauer, einer Sehnsucht, einer Enttäuschung oder im Verlassenwerden, ...

Die Seele ist also irgendwo in der Psyche; kein einzelnes Organ, und doch lebenswichtig für den Körper und dessen Wohlbefinden.

Jahwe: "Sei der Welt ein Licht, und schade ihr nicht.

Bring Mein Volk nach Hause.

Es ist der Wunsch der Seele, dich zu Gott zurückzuführen - dich zu Mir nach Hause zu bringen.

Dein Haus ist in Meinem Herzen und Mein Haus in Deinem."

_______________

  • Gutes und Barmherzigkeit werden dir folgen dein Leben lang, und du wirst wohnen in Meinem Haus - und in Meinem Herzen - immerdar.

(Heilige Thora)

___________

Jahwe: "Das Gleichnis für die Seele wäre hier die Luft.

Lass Mich auf ein Beispiel von der Luft in deinem Wohnzimmer und Esszimmer kommen.

Es gibt keine spezielle Stelle gibt, wo die Luft des Wohnzimmers aufhört und die des Esszimmers anfängt.

Und das stimmt.

_________

Doch es gibt einen Ort, wo die Luft des Wohnzimmers weniger dicht wird.

Das heißt, sie verflüchtigt sich, sie wird dünner.

Und dasselbe gilt für die Luft des Esszimmers.

Je weiter du dich vom Esszimmer entfernst, desto schwächer nimmst du den Essensgeruch wahr!

___________

Nun, die Luft im Haus ist dieselbe Luft.

Es gibt keine »gesonderte Luft« im Esszimmer.

Doch scheint sie eine andere zu sein, weil sie beispielsweise anders riecht.

Weil die Luft andere Merkmale angenommen hat, scheint sie eine andersartige Luft zu sein.

Aber das ist sie nicht.

Es ist immer dieselbe Luft, die nur anders zu sein scheint.

Im Wohnzimmer riechst du den Kamin, im Esszimmer das Essen.

Du kannst auch in ein Zimmer kommen und sagen: »Hier ist es aber stickig.  Lassen wir mal frische Luft rein", so als gäbe es gar keine Luft im Zimmer.

__________

  • Vor der frohen Botschaft sendet dein Herr Seine Winde voraus.

(Heiliger Koran)

______________

Aber es ist natürlich eine Menge Luft da, du willst nur deren Merkmale oder Eigenschaften verändern.

Also lässt du Luft von außen herein.

Doch auch das ist dieselbe Luft.

Es gibt nur eine Luft, die sich in, um und durch alles bewegt."

Ich denke, es gibt die Seele. Ich glaube auch sie zu spüren. Mitten in der Brust! Ich glaube nicht an Gott, an Religionen. Ich hatte nie über die Seele nachgedacht. Bis ich das Gefühl hatte, meine Seele schreit. Sie will gehört werden von mir. Damit ich ihr helfe. Heute bin ich mir sicher dass es meine Seele war. Nun achte ich bewusst auf sie. Sie sagt mir wann etwas gut oder nicht gut ist. Mein kopf muss es nur in Worte umwandeln weil es wie Vokabeln einer Fremdsprache sind; wenn man sie selten benutzt, vergisst man sie schnell. Das Gehirn kann vergessen- die Seele nicht.

Ich halte davon nichts aber egal, also: Laut Religionen ist die Seele nicht Materiell. Also gibt es keinen Ort für sie.