Wo ist die Pointe des Witzes?

3 Antworten

In meinen Augen besteht der Witz das die beiden Leute die ihn dann so sehen, unterschiedliche Auffassungen haben.

Der eine sagt "Der arme Teufel" also das er z.B eine Missgestalten oder körperliche Behinderung hat.

Der andere BEJAT es, also stimmt ihm zu, ABER sagt, dass er einen guten Schneider hat, der sich der Behinderung angepasst hat.

Bonzo240195
Fragesteller

Ich vermute ,dass Person II vielleicht auch mal Kunde war und das daher kennt.

Totenprinz  16.02.2024, 09:12
@Bonzo240195

Könnte man so interpretieren - mir kam der Gedanke nicht.

Wäre dann NUR lustig wenn man erfährt oder SIEHT das Person 2 ebenfalls eine körperliche Behinderung hat oder so komisch läuft

Erstmal funktioniert der nur visuell gut und ansonsten verstehe ich nicht, was man daran nicht verstehen kann.

Die Leute auf der Straße bewundern halt dass der Schneider mutmaßlich einen komplexen Haltungsschaden korrekt mit einem gut sitzenden Anzug versehen hat, was natürlich viel schwerer ist als bei jemanden der gerade steht und einen weitgehend symmetrischen Körperbau hat.

Der Anzug wird nicht dem Menschen angepasst, sondern der Mensch dem Anzug. Die Wahrnehmung auf der Straße ist aber genau umgekehrt. Das ist die Pointe.