Wo ist der Unterschied zwischen z.B. He sees und He is seeing oder He swims und He is swimming?

5 Antworten

Das eine ist simple present und das andere present progressive. Mit "he is seeing“ drückst du aus, dass er gerade im Moment sieht. Wenn du "he sees" sagst, kannst du auch sagen "every day he sees a pig" oder so, every day ist hier übrigens sowas wie ein Signalwort, da das simple present für Gewohnheiten oder aufeinanderfolgende Handlungen genutzt wird. Das ganze ist also stark vom Kontext abhängig

Scheinbar wird "seeing" nicht unbedingt für gewöhnlich benutzt, ist so wie es aussieht ein kleines Streitthema, aber ich denke du hast dich in deiner Frage ja auch auf die Zeitformen an sich bezogen. Kannst das "seeing" auch durch "swimming" tauschen

Von Experte earnest bestätigt

he swims = simple present

> He swims in the lake every day. (immer, für gewöhnlich)

he's swimming = present progressive

Where's Tom? He's swimming over there. Can you see the red cap? That's him. (Er schwimmt gerade.)

------

Bei "see" ist es etwas komplizierter, da es ein statisches Verb ist und daher in der Bedeutung "sehen" kaum in der Progressive Form verwendet wird in der Bedetung "jmd. treffen, einen Termin/ein Date mit jemandem haben" aber durchaus.

He only sees what he wants to see.

He is seeing his dentist tomorrow at ten. (Hat einen Termin dort. / Hier wurde die Progressive Form zum Ausdruck einer Handlung im Fitur verwendet.)

-----

Von der Orthograhie her waren bei "swim/swimming" beide Formen falsch geschrieben.

Die Endung -ing bedeutet hier, dass etwas gerade jetzt stattfindet/getan wird. Nennt sich Present Progressive. Und natuerlich gibt es dieses auch bei dem Verb to see-seeing.

Kann man vergleichen mit: er schwimmt und er schwimmt gerade/momentan.

Seeing gibt es nicht. Du meinst wohl Saw (er sah) also Vergangenheitsform genau wie bei he is Swimming.

he swimms oder he sees ist die Gegenwart.

ichbineinkek95i
Fragesteller

Das wusste ich nicht , danke. Muss bei Vergangenheitsform nicht die tolle „He, she, it das s muss mit“ Regel eingesetzt werden?

Shaepy  19.03.2023, 03:29
@ichbineinkek95i

Doch :-) ich wollte es nur von dir zitieren damit du es besser verstehst. Also korrekt ist „He‘s Swimming“

Easygoing775  19.03.2023, 03:45
@ichbineinkek95i

Bei der Vergangenheitsform haengst du bei regelmaessigen Verben -ed dran. Unregelmaessige muss man halt auswendig lernen.

Shaepy  19.03.2023, 03:51
@Easygoing775

Es kommt auf die Zeitform an! -ed ist simple Past. ZB „er hat gesehen“ -ing ist present progressive und IMMER an eine Zeit gebunden. Siehe Signalwörter wie „now, yesterday,..) und dann gibts noch beides in einem Satz: „we were watching TV, when he called“ - wir sahen Fernsehen, als er anrief.

Easygoing775  19.03.2023, 04:00
@Shaepy

Ich habe mich jetzt nur auf das Einfachste eingelassen, da FS noch ein Sprachneuling zu sein scheint.

Literallynoidea  19.03.2023, 04:01

was erzählst du da? Das stimmt nicht mal

Literallynoidea  19.03.2023, 04:08
@Literallynoidea

Tatsächlich ist seeing umstritten, wusste ich nicht. Aber die Antwort finde ich trotzdem komisch formuliert. Es gibt nunmal present progressive

adabei  19.03.2023, 07:46

"to be seeing" kann es durchaus auch geben, in der Bedeutung "einen Termin/ein Date" mit jemandem haben"

Das eine ist, dass er generell sieht und generell schwimmt. Mit der Endung -ing zeigt man an, dass man es gerade jetzt in dem Moment tut (oder jemand anderer), in dem man es sagt.

Zum Beispiel:

Ich sehe diese Frau jedem Morgen. Aber (hier käme die Endung -ing):

Ich sehe diese Frau jetzt gerade.

earnest  19.03.2023, 09:33

Als "statisches" Verb wird "to see" nur äußerst selten in der Verlaufsform benutzt.