Wo ist der Unterschied zwischen "Stur" und "von sich selbst überzeugt"?

2 Antworten

Ich würde sagen:

"von sich selbst überzeugt sein" = man kennt seine Stärken und weiß diese genau einzusetzen & lässt sich nicht von anderen einreden, dass man in etwas schlecht ist, obwohl man weiß, dass man gut ist. Muss nicht unbedingt bedeuten, dass man stur ist, aber man kann stur rüberkommen.

"stur" = man denkt, was man denkt und NICHTS kann einem von Gegenteil überzeugen, auch wenn einfach ALLE anderen was anderes denken. Damit kann man theoretisch auch mal richtig liegen, ist aber sehr sehr unwahrscheinlich. Wenn viele Menschen etwas anders sehen, dann hat das i.d.R. auch einen guten Grund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.

Stur ist meiner Meinung nach, wenn die Person nicht einmal gute Argumente bringen kann, sondern einfach möchte das alles nach seiner/ihrer Nase läuft, aber von sich selbst überzeugt ist man, wenn man einfach einen oder mehrere Gute Gründe für seine Stellung hat, und die auch benennen kann.