Wo ist der Quadrat im Netz von Oktaeder?

4 Antworten

Hier http://www.mathematische-basteleien.de/oktaeder.htm#Symmetrien sind die Zeichnungen etwas besser als in deinem Buch. Man muss ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen haben (das ist bei dir leider nicht derr Fall, wie ich aus früheren Fragen weiß).

Eventuell würde es helfen, mit GeoGebra ein Oktaeder mit den Symmetrieebenen zu konstruieren. Dann kann man den Oktaeder drehen und die Symmetrie sehen.

Man muss nicht alle Symmetrieebenen einbauen. Es reicht eine durch 4 Eckpunkte und eine durch zwei Eckpunkte und 2 Kantenmitten.

tidy42
Fragesteller

ich habe heut selbe geübt, ich denke ich veersteh

es ist so

diese jedes 4 dreiecke wenn man jedes Dreiecke wegnehmen kann man sie nebeneinander liegen und somit verschwindet dieses Quadrat, diese gilt sowohl für untere und obere Dreiecke , ich denke es mir kalr, oder?

Die Themen "Symmetrieebenen" und "Netz" haben nichts miteinander zu tun.

Symmetrieebene: Wenn du einen Körper an dessen Symmetrieebene auseinander schneidest, dann erhältst du 2 identische Hälften davon.

Die Symmetrieebene, die in obigem Schrägriss eingezeichnet ist, geht durch die HÖHEN von 4 Dreiecksflächen - dieses Quadrat, das dabei entsteht, ist in den Netzen NICHT zu finden, das Netz besteht nur aus den 8 gleichseitigen Dreiecken.

Die gezeigten Netze sind ALLE geeignet, einen Würfel beziehungsweise einen Oktaeder zu erzeugen. -> Tipp: zeichne dir beliebig eines der Netze auf ein Zeichenblatt oder dünnen Karton und falte das Netz zu einem Oktaeder.

Ein Oktaeder setzt sich an der Oberfläche aus 8 Dreiecken zusammen. Oben 4 und unten 4. Auf dem Bild ganz leicht zu erkennen. Man könnte diese Dreiecke auf eine einzige 2D-Ebene falten, wie in Deinem Bild dargestellt. Das ist völlig korrekt.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Geometrie)

Ein oktaeder besteht aus 8 dreiecken.

Das Bild für die symmetrieebenen versteh ich selbst nicht.

tidy42
Fragesteller

ich auch