Wo ist der Haken bei diesem Gewinnspiel in meinem Briefkasten?

5 Antworten

Der Haken ist ganz einfach in den Teilnahmebedingungen. Faber will, dass du anrufst und ihnen deine Daten gibst und idealerweise auch irgendwas abschließt. Sie wollen also gleichzeitig wenig dafür zahlen.

Wie das trotz der "tollen" Werbung geht, sieht man in den Teilnahmebedingungen aber die haben schon andere zerpflückt:

https://www.lottodeals.org/2019/01/03/faber-millionenwuerfel-was-steckt-hinter-dem-gewinnspiel/

Wichtig: zu 99,9 % würfelt der Teilnehmer eine 1, den tollen Überraschungsgewinn.

Es gibt 10.128 Gewinne, die sich auf 100.000.000 Lose verteilen. Davon sind nur drei Gewinne der “Würfel 6: eine Million Euro”. Die Chance auf eine Million Euro liegt also nicht bei 1 zu 6, sondern 1 zu 33,3 Millionen.

Es ist also kein bisschen anders wie alles, was von Faber als Werbung kommt.

Hast du die Teilnahmebedingugnen schon gelesen? Sie sind auf der Rückseite des bunten Blattes. Du hast sie also und solltest dir keien zu großen Hoffnungen machen, wenn du dort anrufst. Die Datenschutzhinweise sind auch interessant.

Der größte Haken ist, dass sie deine Daten haben und die mit Sicherheit munter weiterverkauft werden und du dann jede Menge an Gewinnspielen zugeschickt bekommst oder angerufen wirst.

Dann gewinnst du, wenn überhaupt, irgendetwas im Centbereich oder musst bei einem Gewinnspiel durch Kauf von Lose mitmachen (wenn es ein größerer Gewinn ist).

Weiterhin bequatschen die dich solange, bis du genervt auflegst oder doch Gewinnlose kaufst.

Das ist die SKL. Nebenbei verkaufen sie Lose für Ihre Lotterie. Das werden auch die meisten "Gewinne" sein. Du gewinnst ein Los und musst dann neue kaufen, wenn Du deinen "echten" Gewinn haben möchtest.

Wo ist der Haken bei diesem Gewinnspiel in meinem Briefkasten?

Der Haken dran ist das sie deine Aufmerksamkeit darüber erhascht haben.

Den Brief durch den Aktenvernichter Jagen und die Papierschnippsel einfach in die Mülltonne ( Papier ,die Grüne) werfen. Einfach nicht drauf reagieren.

sunnyfunloving7
Fragesteller

Aber warum? (sry ich weiß ich bin wahrscheinlich richtig naiv). Wie wird man denn verarscht?

Silberfan  08.02.2019, 14:29
@sunnyfunloving7

Meistens sind es geschickte Werbeaktivitäten die dort oftmals im zusammenhang stehen. Manchmal kann man abr auch nur mitmachen wenn man etwas kauft oder Bestellt . daher solche gewinnspiele einfach nicht drauf regaieren. wegwerfen. die Markeing Abteilunge sollen da auch langsm damit Aufhören. Kriege täglich solche briefe und ich mache da nicht mit weil man so oder so nichts gewinnt. Du musst auch nicht nen Opfer dieser Werbung werden ,daher schneiß den Mist einfach weg.

sunnyfunloving7
Fragesteller
@Silberfan

Aber theoretisch kann ich ja einfach aufhängen, wenn die Bedingung ist, dass ich etwas bestellen muss. Und wenn sie nur Werbung machen wollen, dann mei kann ich mir doch anhören... Ich mein ist zwar nervig aber wenn man danach mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas gewinnen kann, warum nicht?

Silberfan  08.02.2019, 14:45
@sunnyfunloving7

Bedenke das sie das Gespräch Mitschneiden und ein einziges "Ja" können sie so auslegen als ob du eine Bestellung aufgegeben hast.

Es klingt Haarig und unglaublich ,aber es ist nun mal so. Sich dann den ganzen Mist mit der Stornierung möglichen Mahnbüros oder anwälten anzutun nur an einem gewinnspeil Teizunehmen oder man Post dafür bekommen hat , sehe ich als echt übertrieben an !

Wer trozdem da noch mitmachen will macht dies aus Purer Absicht und nicht aus Naivität ,der kann und darf sich dann über mögliche Konzequenzen nicht wundern. Und selbst wenn man zu anfang ausdrücklich mitteilt das dda Gespräch mitgeschnitten wird ,machen sie estrotzedm. sie schneiden einfach aus dem Gespräch den Betreffenden teil raus. Und in ein paar Wochen wirst du dich an den Exakten Wortlaut des Gespräches nicht mehr erinnern können.

Ich kann dir nur zum Letzten mal dich drauf hinweisen

WERF DEN MIST WEG !

Rat2010  08.02.2019, 15:44
@sunnyfunloving7

Na ganz einfach: Du sollst die Vorstellung haben, dass du eine große Chance hast. Sie ist aber sehr gering und das, was du an Daten dafür bezahlst ziemlich viel.