Frage von Schnuffi321, 31

Wo ist bei einem Keyboard die Taste C3?

Hallo !
Ich probiere mir gerade selbst Keyboard spielen zu lernen... ich habe mir viele YouTube Videos dazu angeschaut aber immer muss ich wissen wo die Taste C3 ist. Nun zu meiner Frage: wo ist diese Taste bei einem Keyboard mit 61 Tasten 🎹?
Kennt ihr generell gute Seiten wo man Keyboard spielen lernen kann?
Danke im Voraus!

Antwort
von zalto, 25

Bei einem Keyboard oder einem Klavier gibt es ein C, das sich ziemlich genau in der Mitte der Klaviatur befindet. Man nennt es deshalb auch das "Schlüsselloch-C". Es entspricht dem "eingestrichenen C", also im G-Schlüssel dem C auf der ersten Hilfslinie unterhalb des Notensystems.

C3 ist eine Bezeichnung für ein C in MIDI. Es ist nicht ganz eindeutig - in General Midi oder bei Yamaha entspricht es dem Schlüsselloch-C. Andere Hersteller nennen dieses C aber C4 - somit läge C3 eine Oktave tiefer.

Meine Empfehlung: Nimm das C, das etwa in der Mitte der Klaviatur liegt.

Antwort
von hoermirzu, 23

C1 ist etwa mittig, C3 ist zwei Oktaven höher.

Ob zalto noch weiter darüber referieren könnte?

Kommentar von zalto ,

Bei Bedarf gerne.... :-) 

Ich habe ja noch gar nichts über Frequenzen (261,626 Hz) oder Transpositions-Funktionen von Keyboards geschrieben...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten