Wo ist bei einem Keyboard die Taste C3?

2 Antworten

Bei einem Keyboard oder einem Klavier gibt es ein C, das sich ziemlich genau in der Mitte der Klaviatur befindet. Man nennt es deshalb auch das "Schlüsselloch-C". Es entspricht dem "eingestrichenen C", also im G-Schlüssel dem C auf der ersten Hilfslinie unterhalb des Notensystems.

C3 ist eine Bezeichnung für ein C in MIDI. Es ist nicht ganz eindeutig - in General Midi oder bei Yamaha entspricht es dem Schlüsselloch-C. Andere Hersteller nennen dieses C aber C4 - somit läge C3 eine Oktave tiefer.

Meine Empfehlung: Nimm das C, das etwa in der Mitte der Klaviatur liegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Keyboard, Klavier und Trompete
SaHo03  07.03.2019, 20:10

Hallo,

Ich möchte auf den Keyboard fis, Cis, gis..... Spielen, was muss ich fa alles für Tasten drücken?

Und statt h= b spielen

Bitte helft mir

LG

zalto  07.03.2019, 20:39
@SaHo03

Die Töne auf -is liegen einen Halbton höher (schwarze Taste rechts oberhalb) als der Ton ohne -is.
f -> fis, c -> cis, g -> gis usw.

Ein b ist ein Halbton tiefer als ein h. Entspräche enharmonisch also einem ais.

SaHo03  07.03.2019, 20:45
@zalto
z.B gis
    des

Wenn ich da gis möchte muss ich weiße Taste g und schwarze oben drücken

Ist das richtig?

SaHo03  07.03.2019, 21:31
@zalto

Vielen vielen Dank, und das geht bei allen Noten so, dann wäre as nur schwarze Taste unterhalb

C1 ist etwa mittig, C3 ist zwei Oktaven höher.

Ob zalto noch weiter darüber referieren könnte?

zalto  31.10.2016, 20:30

Bei Bedarf gerne.... :-)

Ich habe ja noch gar nichts über Frequenzen (261,626 Hz) oder Transpositions-Funktionen von Keyboards geschrieben...