Wo ist bei einem Baum hinten und wo vorne?

4 Antworten

Hallo Irgendwer666,

bei einem frei wachsendem Baum, gibt es kein Hinten oder Vorne, das ist eine Sache des Standorts, wenn Du vor dem Baum stehst, siehst Du die "Vorderseite", dann ist logischerweise die andere Seite die Rückseite!

Anders verhält es sich bei einem Zierbaum (Formgehölz), oder wie z.B. auch einem Bonsai, da ist die Vorderseite die, von der aus sich der Baum am vorteilhaftesten präsentieren lässt!

Eins andere Erklärung gibt es nicht, weder die Schattenseite (ändert sich mit dem Stand der Sonne), noch die Wetterseite ist eine rationelle Erklärung dafür!

Mit was Du Dich mitten in der Nacht beschäftigst, ich hoffe, dass Du jetzt beruhigt sein kannst!

Bäume sind von Natur aus mehr (Nadelbäume) oder weniger (Laubbäume) streng achsensymetrisch (entlang der Wuchsachse) aufgebaut = die haben keinen Kopf also auch kein "vorne"

für den Menschen als Kopf- und Augentier kann man einen Baum je nach Standort und Verwendung (und wenn auch nur als Photomotiv) in einer "schönere" Vorder- und eine weniger ansehnliche Rückseite einteilen, etwa wenn der Baum an einem Haus steht doer so...

Schaue auf den Bodenschatten, dort wo der Schatten ist dürfte wohl hinten sein.

Vorne ist immer da, wo du stehst.
Dahinter ist hinten.