Frage von NicerDicer007, 99

Warum haben Traktoren vorne kleine und hinten große Reifen?

Bin heute tief in meiner Gedankenwelt auf die Frage gestoßen xD

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von blackkojo, 62

Hinten hat ein Trecker große Räder damit er gut vom Fleck kommt und vorne kleine damit er schön wendig ist weil mit großen rädern vorne hätte man einen viel größeren Wendekreise

Antwort
von wollyuno, 88

kommt aus der zeit als sie noch hinterradantrieb hatten.die großen waren für die zugleistung wichtig und vorn nur zum lenken.heute geht die tendenz zu gleichgroßen rädern bei den ganz schweren schleppern.wenn sie vorn kleinere haben dann nur wegen der besseren lenkfähigkeit rein vom platz her wegen dem wendekreis

Antwort
von JulianM2001, 99

Traktoren haben Hinterradantrieb. Um auch bei schweren Bedingungen vom fleck zu kommen, werden hinten große Reifen mit tiefem Profil benötigt. Vorne ist dies nicht notwendig.

Kommentar von Muffin112 ,

und bei allrad ?:D

Antwort
von Wiggum34, 88

Vorne ist die Lenkachse. Mit kleineren Rädern ist ein grösserer Lenkeinschlag möglich, der Traktor ist dann wendiger.

Antwort
von SamVario, 66

(ich hoffe der link funktioniert)

ist eine Erklärung die jeder Idiot versteht... ich denke mal das hilft :D

Antwort
von jannik12345, 73

Damit sie besser das gewicht verlagern