Wo hört der Anime Black Butler im Manga auf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schließe mich da der Meinung von oro98 an. Wenn es geht, dann solltest du den Manga wirklich von Anfang an lesen. Der Unterschied von Anime und Manga ist nämlich ziemlich groß.

Der Black Butler Manga hatte damals, als der Anime produziert wurde, noch viel zu wenige Kapitel. Deshalb mussten die Leute sich für den Anime ein paar Filller und ein anderes Ende ausdenken.

Kurz gesagt, ungefähr bis zur fünfzehnten Folge (Ende des Indian Butler Arc) hält sich der Anime am Manga, danach ist es quasi eine andere Geschichte. Heißt soviel wie: Pluto und den Engel gibt es im Manga nicht, und die Queen sieht auch nicht so jung aus.

Black Butler 2 hat überhaupt gar nichts mehr mit dem Manga zu tun.

Allerdings knüpfen die kürzlich erschienene 3. Staffel und die OVA (Black Butler: Book of Circus und Book of Murder) wieder an die Folge 15 im ersten Teil an. Die beiden Teile beinhalten den Zirkus Arc und den Phantomhive Manor Murder Arc und spielt direkt nach dem Indian Butler Arc.

Wenn du also sowohl Book of Circus und Book of Murder geschaut hast, dann müsstest du im Manga im Prinzip bei Kapitel 51 weiterlesen. Da beginnt dann der nächste Arc mit dem Luxus-Kreuzfahrtschiff.

Was dich auch noch interessieren könnte: Für 2017 wurde ein neues Black Butler Projekt mit dem Namen: "Black Butler: Book of the Atlantic" angekündigt. Bei dem Namen hat man gleich den Verdacht, dass es sich da vermutlich um den Kreuzfahrtschiff Arc handeln wird. Aber da das genaue Release Datum noch in den Sternen steht, würde ich sagen, behalte es einfach mal im Hinterkopf.

So, ich hoffe das hilft dir einigermaßen weiter! Die ganzen Infos habe ich nur so aus dem Kopf, kann also sein, dass ich mich irgendwo geirrt habe. Es ist nämlich schon eine Weile her seit ich Black Butler gelesen habe. Wiegesagt, wenn es dir möglich ist würde ich dir trotzdem empfehlen beim Manga von Anfang an zu beginnen. 51 Kapitel sind nicht sooooo viel und außerdem ist der Manga absolute Topklasse!

Ich habe gelesen das der Anime nach der 1 Staffel aufhört und dann alles mehr oder weniger improvisiert wurde :)

außer das Book of circus weiß jetzt nur nicht ob die auf dem Manga basieren, denke aber schon

liebe grüße Catherine

AnimeXMangaX3
Fragesteller

Ich wollte eigentlich wissen wo ich anfangen soll zu lesen aber trotzdem danke :)

Nebelpardin  29.05.2016, 23:49
@AnimeXMangaX3

:D ups steht ja ungefähr da weil ich kenn die mangas nicht weiter hab nur den anime beendet deswegen hab ich auch keinen schimmer wie die alle mit namen heißen die mangas ^^ entschuldige

Also hier solltest du wohl wirklich von Anfang an anfangen, da sich Anime und Manga doch sehr stark unterscheiden, soll zwar einen Arc geben, der relativ ähnlich ist, aber das wars dann auch.