Wo hat die Technik beim Brückenbau von der Natur gelernt?

4 Antworten

Wo hat die Technik beim Brückenbau von der Natur gelernt?

Hat sie das denn wirklich? Zum Thema „Bionik“ wird auch gerne vieles übertrieben!

Als Schüler habe ich mit einem Zirkel einfache Sechseck-Konstruktionen geübt. Ich kam dabei aber nie auf die Idee, dies unter der „Schublade“ Bionik abzulegen. Soviel zur Wabenform … :-)

Brückenkonstruktionen wurden von den Menschen deshalb ersonnen, weil man Hindernisse wie Flüsse oder tiefe Schluchten überqueren wollte. Da mach(t)en sich die Konstrukteure primär Gedanken darüber, dass Brückenproblem als solches zu lösen und ggf. dabei darauf zu achten, dass keiner der Arbeiter und Monteure einen Unfall erleidet.

Manchmal sollte man Probleme auch einfach mit gesundem technischen Verständnis lösen und nicht „mit Gewalt“ in jede technische Konstruktion Bionik „einbauen“ oder „hineindeuten“, wo sie gar nicht erforderlich ist. Träger und Trägerkonstruktionen wurden als technisches Problem schon 100e von Jahren vor jeglicher Bionik gelöst.

VOM KAMEL! Auf seinen Beinen war es Vorbild für die landläufig überall anzutreffende hohe Bachüberbrückung Und auf´m Kopf wurde es bis zu seiner technischen Umsetzung betrachtet für die großen Pfeilerbrücken

Als erstes auf jeden Fall durch einen umgestürzten Baum über einem Gewässer.

Innenleben heutiger Träger / Konstruktionen enthalten z.T. Wabenstrukturen, wie du sie in einem Bienenstock findest.