"Wo hat der Graph eine waagerechte Tangente?"

2 Antworten

Ableitung bilden

Diese Ableitung gleich null setzen,

die Nullstelle(n) stellen diejenigen x-werte dar, für die der Graph der Fkt am entsprechenden Wert eine Waagerechte Tangente hat, da ist eben die Steigung (1. Ableitung entspricht der Steigung) gleich null.

Die Ableitung ist 2x -4, die gleich null setzen...2x-4 = 0 dann nach x umformen und du hast deinen x-wert für die Waagerechte Tangente.

kann mir nicht vorstellen, das das Buch falsch liegt, vielleicht ein Schreibfehler?

Auf jeden Fall kommt mit deinen Angaben 2 raus... für die Stelle mit waagerechter Tangente

Kevin942
Fragesteller

Danke!

f(x)=x²-4x

f'(x)=2x-4=0

2x=4

x=2

Hab 2 raus...

Kevin942
Fragesteller

Jup, ich auch. Ist das denn der richtige Lösungsweg oder ist die Lösung vom Buch einfach falsch?