Wo hat das Leberblümchen seine Sprossachse?

1 Antwort

http://heilkraeuter.de/lexikon/gross/leberbluemchen-zeichnung-01.jpg

Schau dir mal diese Zeichnung des Leberblümchens an. Als Sprossachsen bezeichnet man alle "Stiele", die eine Blüte tragen. Die Laubblätter sind alle grundständig, das heißt die Blattstiele entspringen direkt dem Rhizom.

Ein Blattstiel ist aber biologisch nicht das Selbe wie eine Sprossachse, auch wenn sie beim Leberblümchen ähnlich aussehen.

sunny7271
Fragesteller

ok danke und was ist auf dem Bild in dem Link jetzt die Sprossachse

chog77  03.02.2017, 16:08
@sunny7271

Die Stiele, auf denen am Ende eine schöne blaue Blüten sind, sind Sprossachsen.

Jeder Stiel , an dessen Ende ein grünes Blatt ist, ist ein Petiolus, also ein Blattstiel. Der ist mikrobiologisch anders aufgebaut als eine Sprossachse, auch wenn sie von außen gleich aussehen.

sunny7271
Fragesteller

danke 😘