Wo hätte euer Meinung nach die Bundesregierung streichen müssen, für zukünftig korrekte Haushalte?

7 Antworten

  • Im Klimaschutz da der allein aus Europa eh nichts bringt. Statt dessen werden wir alle zukünftig mit noch mehr Co2 Abgaben gequält. Ergo, mit hohen Energiepreisen.
  • Die Subventionen der Industrie könnten beschnitten werden so halte ich die Einführung einer Kerosinsteuer für sinnvoll
  • Die Strompreisbremse, die uns meiner Meinung nach eh nur hohe Preise beschert hat, könnte lieber gestern als heute schon abgeschafft worden sein.
  • Das Bürgergeld das Leistung zukünftig bestrafen wird, eigentlich jeden wütend macht, selbst diejenigen die es beziehen sind eigentlich unzufrieden - gefährdet mAn Wirtschaft und den sozialen Frieden, auch wenn viele das absolut nicht wahrhaben wollen.

Die Bevölkerung wird es mit Abwahl der Regierung danken.

Nein, das freut mich alles überhaupt nicht, denn am Ende verlieren wir alle.

  • Die Wirtschaft, die bald noch mehr vor sich hin dümpelt,
  • die Menschen die davon leben, die weniger Arbeit haben werden,
  • das Leben das insgesamt grauer wird.

Lass die anderen ruhig mal vorreiten, unseren Teil werden wir mMn dann schon leisten...

Zahlen des Finanzministeriums zeigen: Wenn die Regierung Schulden einfach anders verbuchen würde, hätte sie beachtliche 17 Milliarden Euro mehr zur Verfügung.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2023-12/bundeshaushalt-christian-lindner-zinsen-rechenmethodik

Klimaschädliche subventionen wie Kerosin und Diesel. Es ergibt keinen sinn auf der einen seite zu sagen das alle leute mit bus und bahn fahren sollen und auf der anderen Seite die Klimaschädlichen treibstoffe mit geringeren steuern zu subventionieren

Vojnik  16.12.2023, 10:57

Geringe Steuern? Kommt jetzt nicht noch eine Erhöhung der Co2 Steuer?

Kaen011  16.12.2023, 11:18
@Vojnik

Man müsste die CO2 steuer nicht erhöhen wenn man sie einfach auf alle sektoren ausweiten würde.

Man muss garnicht Windkraft, Photovoltaik und sonst etwas fördern, eine ausweiterung der CO2 Steuer auf alle bereiche sorgt dafür das sich automatisch die klimafreundlichen durchsetzen.

Man könnte den klimawandel so schön Liberal gestalten und den freien markt entscheiden lassen. Das ist leider nicht gewollt :(

Vojnik  16.12.2023, 11:40
@Kaen011
eine ausweiterung der CO2 Steuer auf alle bereiche sorgt dafür das sich automatisch die klimafreundlichen durchsetzen.

Gibt es überhaupt einen Bereich welcher nicht von der Co2 Steier betroffen ist? Mir fällt kaum einer ein.

Das sich die klimafreundlichen durchsetzen... was ist mit dem Rest? Was ist mit denen die es sich nicht leisten können?

"Bürger"geld nur für wirklich Arbeitsunfähige, kein "Bürger"geld für Ausländer, allgemein Stopp der Einwanderung (außer 1 % wirklich politisch Verfolgte und qualifizierte Berufstätige mit Jobangebot), kein "Entwicklungs"-Geld verschenken an China, Indien und Hamas-Gaza, Sparsamkeit bei Politikergeldern (100000 € im Jahr für Baerbocks Frisur, 800 Mill. für Kanzleramt usw.), keine Milliarden in Energien, die nie rentabel sein werden.

Kaen011  16.12.2023, 11:40
"Bürger"geld nur für wirklich Arbeitsunfähige

Was ist ein "wirklich arbeitsunfähiger?"

Also wir haben 750.000 freie stellen und 4mio Bürgergeld empfänger. Also nach deinem Plan streichen wir als Weihnachtsgeschenk 4mio. Bürgergeldempfängern ihr Bürgergeld.

Wie geht es dann deiner Meinung nach weiter? Was ist dein plan für 2024?

Unnötige Kostenübernahmen im Gesundheitswesen. Hier meine ich z. B. die vollständige Bezahlung der Krankenkasse bei sogenannten Geschlechtsumwandlungen oder generell im Bereich der übertriebenen perversen Genderideologie. Reicht zwar immer noch nicht aus. Ist aber ein Schritt in die richtige Richtung.

Klima Krieg

Hätte an die Bevölkerung Wirtschaft mal denken können hat schon genug schaden darauf angerichtet.